Mittelalterliches & modernes Tallin

UNESCO Weltkulturerbe Tallinn - Höhepunkt einer Ostseekreuzfahrt

Tallinn ist die Hauptstadt Estlands und darf - meiner Meinung nach - auf einer Ostseekreuzfahrt nicht fehlen. In der über 1000 Jahre alten ehemaligen Hansestadt gibt es viel zu entdecken. Einerseits besitzt Tallinn ein wunderschönes mittelalterliches Zentrum - die Altstadt ist UNESCO Weltkulturerbe. Andererseits pulsiert in vielen Gassen auch das moderne Leben. 

AIDAdiva hat am frühen Morgen im Hafen angelegt und ist nun für den Landgang frei gegeben. Ich freue mich nach über 10 Jahren Tallinn wieder zu sehen. Mal sehen wie sich die Stadt verändert hat. 

 Morgendliche Hafeneinfahrt Tallin

 Durch die Altstadtore ins Zentrum von Tallinn

 Marktplatz mit Cafes in der Altstadt von Tallinn

 Tallinn von oben

 

Kurzer Fußweg vom Kreuzfahrtterminal in die Altstadt 

Vom Kreuzfahrtterminal ist es nur ein kurzer Fußweg von ca. 15 Minuten bis zur dicken Margarete - einem Kanonenturm in der sehr gut erhaltenen Stadtmauer aus dem 13. Jahrhundert. Durch den Turm gelange ich in die Altstadt und von nun an reiht sich ein restauriertes Haus an das andere. Die Altstadt von Tallinn ist ein einziges Schmuckkästchen. Sollte irgendwann mal ein Film gedreht werden, der im Mittelalter spielt, dann wäre Tallin für jeden Regisseur die perfekte Filmkulisse.

 

Rathausmarkt, Marktplatz und die älteste Apotheke der Welt

Zentrum und Highlight der Stadt ist für mich ganz klar der malerische Rathausmarkt. Hier ist wirklich ein Gebäude schöner als das andere. Sofort fällt mir das Rathaus ins Auge. Es ist eines der ältesten gotischen Gebäude des Baltikums. Oben vom Rathausturm haben Sie übrigens einen schönen Rundumblick über die Stadt.

Am malerischen Marktplatz befindet sich auch die Ratsapotheke, eine der ältesten Apotheken der Welt. Leider übervölkern diese derzeit die vielen Touristen, weil jeder auch ein Foto von innen schießen möchte. Je nachdem wie viele Kreuzfahrtschiffe im Hafen liegen, kann es in der Stadt schon einmal voller werden. 

 Alte Apotheke in Tallinn

 Cafes in Tallinn

 Häuser in Tallinns Altstadt

 

Abstecher hoch zum Domberg und Domkirche

Verwinkelte Gassen, nette Restaurants & Cafés, Kirchen und ein Kloster warten auf Tallinns Besucher. Absolut lohnenswert ist auf jeden Fall ein Abstecher zum Domberg. Im Mittelalter waren Unterstadt und Domberg durch Mauern, Tore und Türmen getrennt. In der Unterstadt lebten zumeist Handwerker und Kaufleute, auf dem Domberg dagegen Adlige und Geistliche. 

 Über den Dächern Tallinns

 Stadtmauer von Tallinn

 

Oben auf dem Domberg angekommen, erreiche ich das Schloss in dem heute das Parlament tagt.

Weiter geht es Richtung Alexander-Newski-Kathedrale mit ihren bunten Zwiebeltürmen bis ich endlich vor der Domkirche stehe. Für 5 € (Stand August 2018) können Sie den Turm übrigens besteigen und so wie ich den Ausblick von oben genießen. Die Stadtmauer ist sehr gut zu erkennen. Einige Türme sind heute noch gut erhalten und manche Teilabschnitte kann man sogar entlang laufen.  

 Mittelalterliches Tallinn

 Vor den Toren Tallinns

 Marktplatz von Tallinn

 Olde Hansa Tallinn

 

Fabrikgebäude und moderne Neubauten - das Rotermannviertel

Nachdem ich viele wunderschöne Fotomotive vom mittelalterlichen Tallinn im Kasten habe, verlasse ich die Altstadt. Im Reiseführer habe ich etwas Interessantes vom modernen Tallinn gelesen. Also mache mich auf in Richtung Rotermannviertel. Vor wenigen Jahren war dieser Bereich noch ein relativ heruntergekommenes Industrieviertel.

Heute findet man hier sanierte Fabrikgebäude und modernste Neubauten. Alt und neu harmoniert ganz wunderbar: Geschäfte, Restaurants, nette Cafés, Wohnungen und Bürogebäude. Hier kann man shoppen bis zum Umfallen oder sich ein nettes Lokal aussuchen und das rege Treiben der Leute beobachten. Tatsächlich ist das Verhältnis Touristen/Einheimische komplett anders als in der Altstadt. Es macht einfach nur Spaß hier zu bummeln. Meiner Meinung nach ist das Rotermannviertel ein echter Geheimtipp! 

 Tallinn Neustadt

 Modernes Tallinn

 Rotermannviertel Tallinn

 Modernes Viertel Tallinn

 Rotermannviertel Cafe

 

Von Rotermann ist der Hafen nur einen Katzensprung entfernt. In ca. 15 Minuten erreiche ich zu Fuß den Hafen. AIDAdiva wartet bereits auf mich, um mich zum nächsten Hafen zu bringen.

 

Jörn Sewing - August 2018

  

Begleiten Sie uns weiter auf unserer Ostseekreuzfahrt?

 


Viel Spaß mit meinen Urlaubsfotos: