Kopenhagen - Zu Besuch bei der kleinen Meerjungfrau

Kopenhagen, die lebenswerteste Stadt der Welt

Schon mehrmals wurde Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen zur lebenswertesten Stadt der Welt gewählt. Und das hat seinen Grund.

In Kopenhagen bündelt sich, was Dänemark zu bieten hat: Museen, Schlösser, Monumente, Seemannskneipen, Geschäfte und Parks. Eine Stadt voller positiver Energie mit maritimem Flair, umgeben von einer ganz wundervollen Landschaft. 

 Hafen von Kopenhagen mit Ausflugsboot

 Kirche in Kopenhagen

 Die kleine Meerjungfrau

 

AIDAdiva legt im Hafen an: Unser Abenteuer Kopenhagen kann beginnen

Ich freue mich sehr auf meinen Tag in Kopenhagen. AIDAdiva hat heute den besten Liegeplatz im Hafen. Wir liegen am Langelinie-Pier. Unser Abenteuer Kopenhagen kann endlich beginnen!

Von unserem Anlegeplatz sind es nur wenige Gehminuten bis zur kleinen Meerjungfrau. Auch wenn diese gerade mal nur 1,25 m groß ist, ist sie die Attraktion von Kopenhagen und wird jeden Tag aufs Neue von zahlreichen Touristen umringt, die ein Foto ergattern wollen. Man sollte ein wenig Geduld mitbringen, aber irgendwann hat man sich bis vorne durchgeschlängelt und sein Foto im Kasten.

 

Spaziergang in die City entlang der Hafenpromenade

Der Weg in die Stadt ist ein sehr schöner Spaziergang. Eigentlich laufe ich die ganze Zeit nur am Wasser entlang und bewundere die herrliche Hafenkulisse von Kopenhagen. Das neue Theater und die Bibliothek stechen mir dabei direkt ins Auge. Zahlreiche Fähren und Segelschiffe sind heute im Hafenbecken unterwegs. Überall herrscht ein buntes Treiben.

An jeder Ecke der Hafenpromenade befinden sich nette Cafés und trendige Lokale. Die Liegestühle stehen bereit und laden zum Verweilen ein. Natürlich kann es sein, dass die eine oder andere Möwe einem um die Nase fliegt und kreischt. Aber das gehört dazu und bei der tollen Hafenaussicht kann man es sich so gutgehen und die Seele baumeln lassen. 

 Segelboote im Hafen von Kopenhagen

 Hafenpromenade von Kopenhagen

 Moderne Gebäude im Hafen von Kopenhagen

 

Fotostopp: Wachablösung im Schloss Amalienborg

Mein Weg führt mich weiter entlang der Hafenpromenade und plötzlich erblicke ich rechts das wundervolle Schloss Amalienborg.

Magisch von dem wunderschönen Schloss angezogen schwenke ich also nach rechts Richtung Schlossplatz - zu meinem nächsten Fotostopp. Jeden Tag um 12.00 h findet hier die Wachablösung statt, die Sie sich auf gar keinen Fall entgehen lassen sollten. Ist auf dem Südflügel die dänische Flagge gehisst, ist Königin Margarete zu Hause.

Die Gebäude des Schlosses sind mehr als imposant, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Touristen lieber ein Foto von sich mit den Wachposten schießen als vom Schloss selber. Von weitem ragt die Kuppel der Frederiks Kirche ins Bild. Irgendwie fällt es mir schwer mich von dieser Szenerie los zu reißen, doch es warten noch viele weitere Höhepunkte auf mich. 

 Schloss Amalienborg in Kopenhagen

 Schlossplatz vom Schloss Amalienborg

 Wachablösung vor dem Schloss Amalienborg

 Frederikskirche in Kopenhagen

 

Buntes Treiben in Nyhavn bei schönstem Sonnenschein

Ein ganz besonderes und malerisches Viertel in Kopenhagen ist Nyhavn. Mit dem heutigen blauen Himmel bei schönstem Sonnenschein strahlen die bunten Hansehäuser am Kanal so richtig intensiv. Diese Kulisse ist einfach nur traumhaft schön. 

Hier in Nyhavn trifft man sich, flaniert und sitzt im Sommer vor einem der zahlreichen Cafés & Restaurants direkt am Kai mit Blick auf die historischen Segelschiffe. Am Ende des Kanals fahren übrigens viele Fähren und Ausflugsboote los, die Hafenrundfahrten und Kanaltouren anbieten. Bei dem tollen Wetter herrscht heute in Nyhavn ein buntes Treiben. Wirklich wunderschön hier, aber leider auch sehr voll.

 Bunte Häuser und Cafes in Nyhavn

 Kanal mit Ausflugsboot in Kopenhagen

 

Sightseeing oder Shoppen?

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung: Setze ich meine Sightseeing-Tour fort oder gehe ich Shoppen?

Kopenhagens Stroget ist fast 2 km lang und damit eine der längsten Einkaufsstraßen Europas. Das Angebot ist wirklich riesig. Und wenn man dann am Ende der Meile angekommen ist, erblickt man das Rathaus und den Eingang vom Tivoli - einem märchenhaften Vergnügungspark für die ganze Familie.

Ich laufe weiter zum Schloss Christiansborg und staune über ein weiteres imposantes Gebäude. Besonders beeindruckend finde ich den Schlossgarten mit der Bibliothek.Ein Blick auf die Uhr zeigt mir allerdings, dass die Zeit für Kopenhagen mal wieder viel zu kurz ist. Um 19.30 h heißt es: Alle Mann an Bord. Entsprechend muss ich leider so langsam den Heimweg antreten. 

 Schiffe im Hafen von Kopenhagen

 Hafen von Kopenhagen

 Zentrum von Kopenhagen mit hanseatischen Gebäuden

 

Wieder einmal hat mich Kopenhagen total verzaubert und mir gezeigt, warum es die lebenswerteste Stadt der Welt ist.

 Mareike Sewing - August 2018

 

Lassen Sie uns gemeinsam Ihren Trip nach Kopenhagen planen!


Meine Urlaubsfotos für Ihre Reiseinspiration: