Fjordland Norwegen mit AIDAsol 

 

Auf ins Naturparadies Norwegen

Atemberaubende Landschaften, unglaubliche Fjordeinfahrten, gemütliche Städte mit ihren bunten Häusern, freundliche Menschen, Fischmärkte und alte Kirchen - All das erlebten wir auf unserer Kreuzfahrt mit der AIDAsol. 

Vorfreude auf Bergen, Tronheim und den Geiranger Fjord

9 Häfen in 11 Tagen: Hamburg, Bergen, Hellesylt/ Geiranger Fjord, Andalsnes, Molde, Trondheim, Alesund, Eidfjord, Stavanger und wieder zurück in Hamburg. Unsere Traumreise begann mit einem sonnigen und erholsamen Seetag. Besser konnte die Stimmung und größer konnte die Vorfreude auf das Naturparadies Norwegen nicht sein. 

 

AIDAsol Norwegen

 

Norwegen Kueste

 

Hansestadt Bergen - Hafenviertel Bryggen, Fischmarkt und Hausberg Floyen

Am nächsten Morgen empfing uns die von sieben Hügeln umgebene Hafenstadt Bergen an der Westküste Norwegens mit sommerlichen Temperaturen und einem strahlend blauem Himmel. Uns erwartete ein reges Treiben auf dem Fischmarkt und eine Fahrt mit der Floibahn auf den Hausberg Floyen. Was für eine Traumaussicht auf die Stadt, den Hafen und das grüne Umland!

Typisch für Bergen sind die bunten Holzhäuser des Hafenviertels Bryggen - UNESCO Weltkulturerbe - aber auch die vielen Fischerboote und Kreuzfahrtschiffe. Einen schöneren ersten Landgang hätten wir uns nicht wünschen können. 

 Hafen Bergen Norwegen

 Norwegen Brygge Bergen

 Norwegen Blick auf Bergen

 

Geiranger Fjord, Adlerkehren & Dalsnibba

Der Höhepunkt der Reise kam direkt am nächsten Tag - der Geiranger Fjord. Früh morgens legten wir in Hellesylt an, um ein paar Ausflugsgäste an Land zu lassen, bevor wir dann ganz gemütlich in den rund 15 km langen Fjord hineinfuhren. Stundenlang saßen wir draußen an Deck und staunten nicht schlecht über die schöne Landschaft, die Pflanzenwelt und die herabfallenden Wasserfälle.

Am Ende des Fjords wartete auf uns der Ort Geiranger. An Land fuhren wir eine der gewaltigsten Straßen Norwegens entlang: die Adlerkehren. Die Straße ist rund 8 km lang und hat eine Steigung von bis zu 10%. In elf Serpentinen schlängelt sie sich hoch, wobei immer wieder tolle Ausblicke auf den Geiranger Fjord mit seinen Wasserfällen sowie auf den Ort Geiranger möglich waren. Schlichtweg atemberaubend war die Fahrt hoch auf den Dalsnibba mit seinen schneebedeckten Gipfeln. Die Aussicht war einfach nur traumhaft schön. 

 Hellesylt Norwegen

 Sieben Schwestern Norwegen

 Norwegen Geiranger Fjord

 Dalsnibba Geiranger

 Dalsnibba Geiranger

 

Andalsnes, Trollwand & Trollstigen

Viele andere Städte wollten aber noch von uns entdeckt werden. Mit Andalsnes folgte ein Hafen, der auf den ersten Blick nicht so spektakulär wie die anderen war. Dafür war aber die Fahrt zur Trollwand und zum Trollstigen absolut lohnenswert. Einen gemütlichen Nachmittag verbrachten wir anschließend in Molde, der Stadt der Rosen. 

 Trollstigen Norwegen

 Wasserfall Norwegen

 

Universitätsstadt Trondheim

Trondheim war wieder ein echtes Highlight und wir nutzen den ganzen Tag, um die schöne Stadt zu entdecken. Bunte Holzhäuser, das Ringve Museum, der Aussichtsberg - viele interessante Ausflugsmöglichkeiten warten in Trondheim auf die Besucher. Unbeschreiblich ist aber der Nidaros Dom, der zu den bedeutesten Kirchen Norwegens gehört. Hier wurde schon so mancher König gekrönt.

 Trondheim

 Nidaros Dom Trondheim

 Trondheim Norwegen

 

Alesund - Stadt des Jugendstils 

Alesund war unsere nächste Station. Ein Spaziergang durch die Altstadt lohnt sehr, da das Zentrum vom Jugendstil geprägt ist. Vom Stadtpark aus gelangten wir über 418 Stufen auf dem Stadtberg Aksla mit dem Aussichtspunkt. Von hier hatten wir eine schöne Aussicht auf die Stadt Ålesund, das Meer mit seinen Inseln und die Sunnmøre-Alpen. 

 Norwegen Alesund

 Aussichtsberg Alesund

 

Stavanger - Altstadt & Fischmarkt

So langsam näherte sich unsere Reise dem Ende. Wir erreichten Stavanger. Ein letztes Mal gingen wir an Land und schlenderten gemütlich durch die Altstadtgassen mit ihren weißen Holzhäusern. Wir beobachteten das rege Treiben auf dem Gemüse- und Fischmarkt und schon waren wir wieder an Bord der AIDAsol, wo ein letztes Mal die AIDA Auslaufmusik "Sail away" ertönte. Zum Glück lag noch ein entspannter Seetag vor uns. 

 Norwegen Kueste

 Stavanger Norwegen

 Sonnenuntergang Fjord

 

Auf AIDAsehen - AIDA, ich komme wieder!

Viel zu schnell ging unsere Traumreise zu Ende. Nach eindrucksvollen und unvergesslichen 11 Tagen hieß es für uns in Hamburg "Auf AIDAsehen"! Wenn auch Sie die spektakulärsten Landschaften Skandinaviens kennen lernen möchten, sollten Sie Kurs auf Norwegen nehmen. Ich berate Sie sehr gerne und halte zahlreiche Ausflugtipps für Sie bereit.

 

Mareike Sewing - September 2013