Shalom Israel!

 

Ist Israel ein sicheres Reiseland?

Israel ist ein faszinierendes Land, in das ich schon immer einmal reisen wollte. Als es dann endlich soweit war und die Vorfreude auf dieses geschichtsträchtige Land riesig war, bekam ich von vielen Seiten einen Dämpfer. Kann man überhaupt dorthin fliegen? Ist es in Israel nicht viel zu gefährlich? Fliegen da nicht dauernd irgendwelche Raketen? 

Ein klein wenig fing ich dann doch wieder an zu grübeln und zu überlegen. Schließlich lässt sich der Mensch ja gerne schnell verunsichern. Aber ich bin geflogen und im Nachhinein kann ich nur sagen: Zum Glück bin ich nach Israel geflogen.

 

Mit Studiosus Reisen die Geschichte, Politik und Religion kennenlernen

Selten habe ich mich während einer Woche so sehr für Geschichte, Politik und Religion eines Landes interessiert. Dank der STUDIOSUS Reiseleitern und der harmonischen Gruppe verbrachte ich eine ganz tolle und unvergessliche Zeit in Israel. 

 Ausblick auf die Altstadt von Jerusalem

 Israel Flagge

 Ausblick auf das Tote Meer von der Festung Massada

 

Auf dem Weg von Tel Aviv nach Jerusalem

Ein Höhepunkt folgte dem nächsten. Wir starteten unsere Rundreise in der weltoffenen und partyfreudigen Stadt Tel Aviv, fuhren weiter ins geschichtsträchtige Jerusalem und durchlebten auf der Via Dolorosa die 14 Stationen des Leidenswegs Jesu. Natürlich durften in der Hauptstadt Israels die Grabeskirche, der Felsendom und der Besuch des Garten Gethsemane nicht fehlen. 

 Ausblick von oben auf Tel Aviv

 Azrieli Israel

 Felsendom in Jerusalem

 Garten in Jerusalem

 Weg zur Grabeskirche

 

Besuch einer Palästinensischen Familie in Bethlehem

Aber das war noch nicht alles. Am nächsten Tag stand Bethlehem auf dem Programm. Ich glaube, dass sich viele vorher gar keine großen Gedanken gemacht haben, dass die Stadt in Palästina liegt und wir für den Besuch der Stadt die Grenze bzw. die Mauer passieren mussten.

Die meisten Touristen zieht es in der Regel zur Geburtskirche Jesus. Dank der tollen Organisation von STUDIOSUS Reisen hatten wir aber auch die Möglichkeit, eine palästinensische Familie zu besuchen, die uns einen spannenden Einblick in ihr Leben gewährte.

Für unsere Gruppe war es ein sehr nachdenklicher und unwahrscheinlich informativer Tag: Wir alle hoffen sowohl mit den Israelis als auch mit den Palästinensern, dass die Mauer irgendwann bald fallen wird und die Menschen in dieser Region miteinander in Frieden leben können.

 Mauergrenze zu Palaestina

 Mauer an der Grenze Israel und Palaestina

 Schulkinder in Palaestina

 

Traumaussicht von der Festung Massada & ein kühles Bad im Toten Meer

Fehlen darf auf einer Rundreise durch Israel auch auf keinen Fall die beeindruckende und geschichtsträchtige Festung Massada.

Mit der Seilbahn waren wir innerhalb weniger Minuten oben und genossen von der Festung aus eine ganz wunderbare Aussicht auf die unendliche Weite. Auf der einen Seite lag uns die Wüste zu Füßen und auf der anderen das Tote Meer. Natürlich hatten wir im Anschluss die Möglichkeit im Toten Meer ein kühles Bad zu genießen - untergehen unmöglich. Was für ein einmaliges und unvergessliches Erlebnis! 

 Seilbahn zur Festung Massada

 Blick von Massada

 Festung Massada

 Ausblick von Massada auf das Tote Meer

 

Israel, ich komme wieder!

Viel zu schnell verging diese Woche und ich bin mit Sicherheit nicht das letzte Mal in Israel gewesen. Es gibt so viel was ich noch sehen möchte wie z. B. den See Genezareth und die grüne Umgebung des Nordens.

Was vielleicht die meisten interessieren dürfte: Ich habe mich während dieser Woche noch nie so sicher gefühlt und kann nur jedem den Rat geben selber dorthin zu reisen, um dieses Land besser zu verstehen und zu begreifen. Israel, ich komme wieder!

 Altstadt Jerusalem

 Klagemauer in Jerusalem

 Grabeskirche

 Kircheneingang

 Gedenkstätte Yad Vashem

 

Vorteile einer Studienreise mit Studiosus Reisen

Mein Tipp: Eine Studienreise mit STUDIOSUS Reisen, da hier viele Vorteile auf Sie warten.

  • Die Anreise zum Flughafen erfolgte bequem in der 1. Klasse und Lufthansa brachte uns in knapp vier Stunden von Frankfurt nach Tel Aviv.
  • Eine wirklich perfekt ausgebildete Reiseleiterin lieferte uns während der gesamten Reise durch Israel die besten Informationen und viele spannende Geschichten über das Land, seine verschiedenen Religionen und natürlich auch über die aktuelle Politik. Ihre Vortragsweise war alles andere als langweilig.
  • Obwohl wir als Gruppe unterwegs waren, hatten wir aber auch Freizeit für uns und konnten oft ein Alternativprogramm die sogenannten Extratouren wählen.
  • Wir haben nicht nur das Land, sondern vor allem auch die Menschen besser kennengelernt.
  • Unsere Komforthotels waren erstklassig ausgewählt und hätten zentraler nicht liegen können. 
  • Die gesamte Organisation und Durchführung war einfach nur perfekt und das in Kombination mit diesem wunderschönen Land.

Danke an STUDIOSUS für die vielen unvergesslichen Momente & Begegnungen! 

 

Jetzt Ihren persönlichen Beratungstermin buchen!

 

Mareike Sewing - März 2014