Südengland - Impressionen in Somerset & Cornwall

 Cornwall Landschaft

 Suedengland

 England Kueste

 Blick auf St Yves

 England Bath

 

Mietwagenrundreise oder Gruppenreise?

Wie jeder, der nach England reist und an den Linksverkehr denkt, stand ich erst einmal grundsätzlich vor der Entscheidung: Buche ich eine Mietwagenrundreise? Oder schließe ich mich einer Gruppe an und lasse mir von einer erfahrenen Reiseleitung Land & Leute erklären? Nur kurz habe ich überlegt, denn aufgrund des Linksverkehrs in Großbritannien fiel mir die Entscheidung letztendlich leicht.

Für mich persönlich gab es nichts Bequemeres als eine Rundreise durch Südengland mit Studiosus Reisen.

Der Linksverkehr konnte mir egal sein, ich war in einer kleinen harmonischen Gruppe unterwegs und außerdem begleitete mich eine kompetente Reiseleiterin, die mich jeden Tag mit reichlich interessanten Infos versorgte. Da ich vor der Reise noch sehr viel Stress im Büro hatte und mich hatte wenig vorbereiten können, war dies die perfekte Lösung. 

 Stonehenge

 Bath England

 Bristol

 

Gute Argumente für eine Reise nach Südwestengland 

Für eine Reise nach Südwestengland gab es viele gute Argumente. Vor allem für Leute wie mich, die nicht so gerne fliegen, ist die Fluganbindung immer ein wichtiges Thema. Von Düsseldorf aus brachte mich British Airways in gerade einmal 55 Minuten nach London Heathrow. Das ist doch mal eine angenehme Flugzeit! Mein Hinflug nach London wird mir jedenfalls auf jeden Fall unvergessen bleiben und das hing letztendlich am Traumflugwetter. Strahlend blauer Himmel und kaum Wolken und plötzlich tauchte die Themse auf. Ganz klar erkannte ich auf einmal die Tower Bridge, das London Eye, Big Ben, Houses of Parliament und den Buckingham Palace. Ich hätte der Queen quasi zuwinken können. Besser konnte die Reise nicht beginnen als mit diesem besonderen Sightseeing Flug über Englands Hauptstadt.

Eine Woche hatte ich nun also Zeit die Höhepunkte dieser Region kennen zu lernen: Winchester, Stonehenge, Torquay, Newquay, Dartmoor Nationalpark, St. Ives, Tintagel, Bristol und Bath. Das Programm war unwahrscheinlich abwechslungsreich. Nichtsdestotrotz hatte ich auch immer zwischendurch Freizeit für mich selber. 

 Kirche Somerset

 Schild Geschaeft

 Wohnhaus England

 Schaf England

 

Wunderschönes St. Ives

Gerade in Orten wie St. Ives war es toll, an der Hafenpromenade zu bummeln und zu beobachten wie das Wasser langsam in das Hafenbecken läuft oder wieder verschwindet. Ich hatte keine Ahnung, dass die Gezeiten hier ähnlich stark ausgeprägt sind wie auf den Kanalinseln. Natürlich ist man in so einem malerischen Ort nie alleine, aber es war trotzdem sehr gemütlich dort. Und interessante Fotomotive gab es hier reichlich. 

 Suedengland St Yves

 Kirche Somerset

 Schild Geschaeft

 Schaf England

 

Fish & Chips und viele Köstlichkeiten mehr

Was macht aber eine Reise durch England sonst noch aus? Natürlich das englische Essen! Ich hätte nicht gedacht, dass mich die Küche so begeistern wird. Fish & Chips ist ganz klar der Klassiker. Aber wie wäre es mal mit apple crumple oder Cornish pastries? Das sind lecker gefüllten Teigtaschen, die ganz besonders schmackhaft sind, wenn sie gerade frisch aus dem Ofen kommen. Auf gar keinen Fall aber sollten Sie sich zur Tea Time Scones mit Sahne und Marmelade und dazu Cream Tea entgehen lassen. This is very british! 

 Englisches Fruehstueck

 England Landhaus

 Landhaus England

 

Typisch britisches Wetter 

Typisch britisch war auch das Wetter während meiner Tour durch Somerset und Cornwall - ein permanenter Sonne-Wolken-Mix und zwischendurch immer wieder mal ein Regenschauer. Auf keinen Fall sollten im Gepäck Regenjacke und Schirm fehlen und Kleidungstechnisch ist tagsüber Zwiebellock angesagt. Das Wetter kann sich in England nämlich unwahrscheinlich schnell verändern, doch zum Glück hält der Regen nie lange an. 

 Bruecke Cornwall

 Englands wilde Kuesten

 Strand Suedengland

 Suedengland

 

Trotz des Wetters war England ein ganz besonderes Reiseziel für mich. Begeistert haben mich ganz klar der bunte Mix aus altertümlichen Städten und verträumten Hafenstädten, einsamen Sandstränden, Gärten und ganz wunderbaren Parkanlagen, Kirchen & Kathedralen sowie die Gastfreundschaft und das köstliche Essen. Vielleicht haben Sie auch Lust auf England bekommen? Ich berate Sie sehr gerne.

 

Juni 2017Mareike Sewing