Kalimera, Sonneninsel Rhodos!

Blau-weiße Häuser, Olivenhaine, Sirtaki, ...

Wenn ich an Griechenland denke, kommen mir sofort viele schöne Erinnerungen: Traumhafte Strände und Buchten, türkisfarbenes Meer, blau-weiß getünchte Häuser, griechische Gastfreundschaft, historische Stätte, Olivenhaine, köstliches Essen, Sirtaki und wunderschöne Inseln.

Umso schöner ist es, dass mich meine Dienstreise im September 2022 nach Griechenland führt. Zusammen mit dem Veranstalter TUI und Kollegen aus verschiedenen Reisebüros erkunde ich dieses Mal die wunderschöne Sonneninsel Rhodos.

Ziel dieser TUI Inforeise: Hotels auf Rhodos sowie Land und Leute kennenlernen. 

 

Badestrand mit Palmen in Lindos

Griechischer Vorspeisenteller mit einem Glas Bier

Flagge von Griechenland auf Akropolis in Lindos


Landeanflug auf Rhodos: Atlantica Imperial Resort *****

Bereits beim Landeanflug auf Rhodos ist zu erkennen wie wunderschön die größte Insel des Dodekanes ist. Die herrliche Aussicht auf die griechische Inselwelt der Ägäis lässt sich übrigens am besten von der linken Seite aus bestaunen. Bereits nach knapp 3 Stunden Flug landet TUIfly auf dem Flughafen von Rhodos. Kalimera, Sonneninsel Rhodos!

Unsere Entdeckungs- und Besichtigungstour kann beginnen. Auf uns wartet ein abwechslungsreiches Programm: 2 tolle Unterkünfte, jede Menge interessante Hotels, Ausflüge nach Lindos und Rhodos Stadt und das alles in gerade einmal 5 Tagen.

Unsere erste Unterkunft ist das Atlantica Imperial Resort - ein Adults Only Hotel in einer Traumlage in Kolymbia. Für uns ist es der perfekte Ausgangspunkt für unsere bevorstehenden Erkundungen und Hotelbesichtigungen.

 

Atlantica Imperial Resort

Zimmer im Atlantica Imperial auf Rhodos

Strand vom Atlantica Imperial auf Rhodos

TUI Blue Altantica Imperial

 

Hotelbesichtigungen in Faliraki, Kalithea und Plimmiri

Hotelbesichtigungen sind in den kommenden 2 Tagen angesagt. Wir fahren nach Faliraki, Kalithea und Lindos, wo wir verschiedene Hotelkategorien kennenlernen. Welches Hotel ist optimal für Familien und welches perfekt für Paare? Wo fühlen sich Aktivurlauber wohl? Nach der Besichtigungstour haben wir Antworten auf all diese Fragen.

Unsere letzte Station jedenfalls ist der beliebte Club TUI Magic Life Plimmiri – unser nächstes Übernachtungshotel.

Eine herzliche Begrüßung, ein interessanter Clubrundgang durch die weitläufige Anlage: Schnell fühlen wir uns wohl und stellen fest, dass hier Bade- und Aktivurlauber voll auf ihre Kosten kommen. Vor allem Fitness & Mountainbiking werden großgeschrieben. Aber auch Spaß und Unterhaltung kommen ganz bestimmt nicht zu kurz. Der Club liegt direkt am wunderbaren Sandstrand. Paare und Familien – alle sind herzlich willkommen.

 

Strand vom Magic Life Plimmiri

Rundgang durch den Magic Life Plimmiri

TUI Magic Life Plimmiri

Schachbrett im Magic Life Plimmiri

Außenanlage vom TUI Magic Life Plimmiri

 

Ausflug ins malerische Lindos: Akropolis und Altstadt

Nach zwei Tagen Hotelbesichtigung lernen wir endlich die wunderschöne Sonneninsel Rhodos kennen. Heute stehen Land & Leute stehen auf dem Programm.

Am Vormittag wartet das malerische Lindos auf uns. Das kleine Dorf ist typisch griechisch und entzückt mit seinen engen Gassen zwischen den kleinen, weißen Häusern. Je nach Tageszeit und Wochentag kann es in der Altstadt ziemlich voll sein. Am besten vorher checken wie viele Kreuzfahrtschiffe im Hafen von Rhodos-Stadt liegen. Das Ziel der meisten Touristen ist die Akropolis oberhalb des Dorfes.

Als wir in Lindos ankommen, ist es schon sehr trubelig. Glücklicherweise hat unser Reiseleiter die Eintrittskarten schon online bestellt. Für unseren Aufstieg zur Akropolis wählen wir heute den ruhigeren Eselsweg. Normalerweise bringen hier einen die Esel rauf. Wir sind aber trotz der Hitze gut zu Fuß und werden – oben angekommen – mit einer gigantischen Aussicht belohnt. Die Ruinen befinden sich auf einer Klippe – im Hintergrund die Paulusbucht und das türkisfarbene Meer. Einfach nur wow und atemberaubend!

 

Aufstieg zur Akropolis in Lindos

Ausblick von Akropolis in Lindos

Ausblick auf das Meer und die Akropolis in Lindos

 

Wieder unten in der Altstadt von Lindos angekommen bieten sich mehrere interessante Möglichkeiten:

Souvenirs für die Daheimgebliebenen kaufen, unvergessliche Fotomotive festhalten oder einfach nur entspannen. Die Wahl fällt ganz leicht. Bei der heutigen Hitze gehöre ich zu denjenigen, die sich ein schattiges Plätzchen in einer der gemütlichen Tavernen auf einer der vielen Dachterrassen sucht. Jetzt heißt es nur noch: Ein kühles Bier trinken und die Aussicht genießen!

 

Weiße Häuser und Gassen in Lindos

Esel auf dem Eselsweg in Lindos

Altstadtgasse in Lindos

Ausblick auf das weiße Dorf Lindos

Weiße Kirche in Lindos

Bar über den Dächern von Lindos

 

Rhodos Stadt: UNESCO Weltkulturerbe

Wir lassen das bezaubernde Lindos hinter uns. Rund 1,5 Stunden fahren wir weiter Richtung Norden. Unser Ziel: Rhodos-Stadt – ein von der UNESCO ausgezeichnetes Weltkulturerbe. Der Besuch der Inselhauptstadt ist mein persönliches Highlight. Das Flair der Stadt begeistert mich sofort. Wunderschön sind der idyllische Mandraki Hafen und die imposante Stadtmauer, welche die Stadt umrandet.

In der Altstadt laden viele Restaurants und Tavernen zum Verweilen ein. Überall gibt es kleine Läden in den man beliebte Souvenirs wie z. B. Honig, Ouzo, Süßspezialitäten, Olivenöl oder Lederwaren kaufen kann. Die Auswahl ist riesig. Wir schlendern durch viele verwinkelte Gassen und bewundern die alten Gebäude. Fotomotive gibt es hier wirklich in Hülle und Fülle. Ganz besonders wird die Atmosphäre am Abend. Die Kreuzfahrttouristen sind wieder auf ihren Schiffen und die Stadt ist herrlich angestrahlt.

 

Bummel durch die Altstadt von Rhodos Stadt

Festung in der Altstadt von Rhodos Stadt

Brunnen auf einem belebten Platz in Rhodos Stadt

Gebäude in Altstadt von Rhodos

 

Argumente für einen Traumurlaub auf Rhodos

Mein Fazit zu Rhodos: Die viertgrößte Insel Griechenlands bietet den perfekten Mix aus mediterranem Flair, tollen Stränden, malerischen Ortschaften und jede Menge Kultur.

Wirklich alle sind auf Rhodos herzlich willkommen: Paare, Familien, Singles, Badenixen, Sonnenanbeter, Aktivurlauber, … Für jeden gibt es das passende Hotel. Hinzu kommt die kurze Anreise, über 3.000 Sonnenstunden im Jahr, die köstliche lokale Küche und natürlich die griechische Gastfreundschaft. 

 

Ausblick auf die Kalithea Bucht

Ausblick auf die Badebucht von Lindos

Badebucht von Kalithea auf Rhodos

 

Sind das nicht Argumente genug für einen Traumurlaub auf der Sonneninsel Rhodos?

Im Gepäck habe ich jedenfalls viele Hotel- und Ausflugstipps für Ihren nächsten Urlaub.

 

Jetzt Ihren persönlichen Beratungstermin vereinbaren

 

Mareike Sewing - September 2022