Nordseetraum Sylt

Endlich wieder Nordseeluft

Ein frischer, rauer Wind weht mir um die Ohren. Die Luft ist klar und die Möwen fliegen kreischend um mich herum. Die Nordseeluft macht meinen Kopf frei und tut einfach nur gut. Irgendwie ist es wie ein Nachhause kommen. Als Kind habe ich rund 3-4-mal im Jahr Urlaub auf Sylt gemacht. Irgendwann wollte ich dann aber doch auch mal andere Länder entdecken. Und plötzlich sind auf einmal rund 20 Jahre vergangen, seitdem ich das letzte Mal auf der wunderschönen Nordseeinsel war. 

 Rantum Strand Sylt

 Sylter Reethaus

 Nordseetraum Sylt

 Schaafe Sylt

 

Mein Feriendomizil: Dorfhotel Sylt 

Mein Feriendomizil ist das beliebte Dorfhotel. Das 4 Sterne Hotel befindet sich am Ortsrand von Rantum und liegt an der schmalsten Stelle der Insel. Auf der einen Seite liegt das ruhige Wattenmeer - nur wenige Gehminuten vom Hotel entfernt - und auf der anderen Seite wartet ein einziger Traumstrand auf mich. Strandläufer kommen hier wirklich voll auf ihre Kosten. Er ist irre breit, kilometerlang und einfach nur großartig!

Das Dorfhotel ist für mich der ideale Ausgangspunkt, um Sylt zu entdecken. Außerdem kann ich hier in einem gut ausgestatteten Appartement wohnen, ohne dabei auf den Hotelservice verzichten zu müssen. Frühstück und Abendessen bietet das Hotel als Verpflegung an und beim Abendessen sind sogar die Getränke inklusive. 

 Weg zum Strand

 Traumstrand Sylt

 Nordseetraum Sylt

 

Sylter Ellenbogen, List und Hörnumer Odde

6 Tage auf dieser wundervollen Insel liegen nun vor mir. Es gibt viel zu entdecken: Der Sylter Ellenbogen, der Hafen von List, die Hörnumer Odde, die Inselhauptstadt Westerland mit seiner tollen Promenade und zahlreichen Shoppingmöglichkeiten, die Uwe Düne, das Morsum Kliff und das pittoreske Städtchen Keitum. Der Ort besticht durch seine prachtvollen alten Reetdach Häuser und kleinen verwinkelten Gassen und zählt zu Recht zu den schönsten Friesendörfer der Insel.  

 Fischbude Gosch Sylt

 Wohnhaus Sylt

 Kupferkanne Sylt

 Sylter Wohnhaeuser

 

Traumstrände über Traumstrände

Auf Sylt gibt es wirklich viele Traumstrände und schöne Ecken. Entsprechend lässt es sich überall ganz wunderbar entspannen und relaxen: Im Strandkorb ein Buch lesen, in einer Strandbar in den Dünen sitzen und aufs Meer schauen oder in einer gemütlichen Teestube köstlichen Tee trinken und leckeren Kuchen essen. All das ist möglich! 

 Fischbude Gosch Sylt

 Wohnhaus Sylt

 Kupferkanne Sylt

  

"Sehen und gesehen werden" in der Sansibar

Wer etwas auf sich hält - ganz nach dem Motto "Sehen und gesehen werden" - stattet natürlich der Sansibar einen Besuch ab und genießt dort seinen Cocktail. Das Fischbrötchen wird selbstverständlich bei Gosch gegessen und der Kuchen in der Kupferkanne gekostet. Wem das aber alles zu trubelig ist, für den habe ich noch viele weitere Ausgehtipps.

 

Weitere Ausflugsmöglichkeiten in der Umgebung

Sie planen einen längeren Aufenthalt auf Sylt? Dann habe ich noch andere Empfehlungen für Sie. Ab List und Hörnum gibt es regelmäßig Schifffahrten zu den Seehundbänken. Auch Fahrten zu den benachbarten Inseln Amrum und Föhr sowie zu den Halligen werden angeboten. Für Kinder gibt es Piratenfahrten. Der Spaßfaktor ist hier besonders groß. Oder Sie planen eine Wanderung durch das Wattenmeer. Bitte achten Sie nur immer auf die Gezeiten. Ebbe und Flut bestimmen auf Sylt Ihren Tagesablauf. 

 Dunenlandschaft Sylt

 Natur Strand Sylt

 Seestern Strand Sylt

 Strand auf Sylt

 Tierwelt Sylt

 

Bestimmt werden nicht wieder 20 Jahre ins Land ziehen bis ich wieder nach Sylt fahre. Zu schön ist die nordfriesische Insel. Jetzt sitze ich im Autoreisezug und trete tiefenentspannt und gut erholt meine Heimreise über den Hindenburgdamm an.

 

Jörn Sewing - Mai 2017


 Lassen Sie sich von meinen persönlichen Urlaubsbildern inspirieren: