Malta mit Studiosus Reisen entdecken 

Ein unvergessliches Wochenende mit Studiosus Reisen auf Malta

Dienstreisen können manchmal auch schön sein - selbst wenn sie an einem Wochenende stattfinden. Als langjähriger Studiosus-Premium Partner hat unser Reisebüro in diesem Jahr eine Einladung für ein Wochenende auf Malta bekommen. Ziel dieses Wochenend-Trips: Die Insel Malta kennenlernen, die Arbeit einer Studiosus-Reiseleitung live zu erleben und ein intensiver Erfahrungsaustausch mit Reisebüro-Kollegen.

Natürlich habe ich sehr gerne zugesagt, und schneller als ich denken konnte, saß ich schon im Lufthansa-Flieger in Richtung Malta. 

 Blick auf La Valetta

 Ausblick auf La Valetta

 Hafenfestung von La Valetta

 

Landeanflug auf die malerische Hauptstadt La Valletta

Schon beim Landeanflug auf die malerische Hauptstadt La Valletta war zu erkennen wie karg und trocken die Insel ist. Bisher kannte ich La Valletta nur als Kreuzfahrturlauber. Immerhin gilt die Hafeneinfahrt als eine der spektakulärsten im gesamten Mittelmeerraum, was ich nur bestätigen kann. Jetzt aber aus der Luft wirkt Malta auch sehr einladend. Meine Freude war groß. Immerhin war ich mit dem Studienreisen Anbieter Nummer 1 unterwegs und da konnte ich mich auf perfekt organisierte und interessante 3 Tage freuen. 

 Boote im Hafen von La Valetta

 Abendstimmung auf Malta

 

Taumaussichtspunkte in der Kulturhauptstadt Europas 

Unsere Unterkunft war das Maritim Hotel in Mellieha - ein zwar schon etwas in die Jahre gekommenes, aber dafür sehr gut geführtes Komforthotel. Für uns war es der perfekte Ausgangspunkt für unsere bevorstehenden Erkundungen.

Es ist wirklich Wahnsinn wie eng die Menschen auf kleinstem Raum auf Malta leben. Die Bebauung auf der Insel ist dicht und das vor allem in der Hauptstadt La Valletta. Hier in Europas Kulturhauptstadt 2018 hat es mir ganz besonders gut gefallen. Kirchen, Geschäftsstraßen, verwinkelte Gassen, nette Plätze mit schicken Cafés und überall Traumaussichtspunkte. Schöne Fotomotive gab es hier reichlich. 

 Torbogen auf Malta

 Innenhof auf Malta

 Schiffe im Hafen von Malta

 Kirche auf Malta

 

Auf Entdeckungstour: Valletta, Sliema, Marsaxlokk

Aufgrund der kurzen Flugzeit von gerade einmal 2 Stunden bietet sich Malta idealerweise für einen Kurztrip an, zumal auf der Insel alles klein und kompakt beieinander ist. Aber natürlich können Sie auch einen längeren Aufenthalt auf der beliebtem Mittelmeerinsel einplanen: Valletta, Sliema, Marsaxlokk, ... - Es gibt viel zu entdecken. Nur Achtung: Auf Malta herrscht Linksverkehr!

Bestaunen konnte ich während des Wochenendes mal wieder das Fachwissen unserer Studiosus Reiseleiterin. Egal ob wir Fragen zur Geschichte, zur Politik, zur Kultur oder zum Sozialwesen hatten: Es blieb wirklich keine Frage offen. Aber gerade diese qualifizierte Ausbildung bei Studiosus macht den Unterschied zu anderen Reiseveranstaltern aus. 

 

Für wen ist Malta eigentlich das perfekte Reiseziel?

Mein Fazit zu Malta: Die Insel ist aufgrund der fehlenden Strände keine Badedestination. Auf Malta sind ganz besonders die Geschichts- und Kulturinteressierten unter uns genau richtig. Schließlich hat im Laufe der letzten Jahrhunderte jeder - egal ob Italiener, Griechen oder Türken - seine Spuren auf Malta hinterlassen. Gehen Sie auf Malta auf eine spannende Zeitreise. Die Insel ist wirklich das perfekte Reiseziel.

Und falls Sie ein paar Badetage am Strand einlegen wollen: Nehmen Sie die nächste Fähre. Die Schwesterinsel Gozo wartet auf Sie!

 

Jörn Sewing - September 2018 

 

Lassen Sie uns gemeinsam Ihren Malta Urlaub planen!

 


 Meine persönlichen Fotos für Ihre Reiseinspiration: