Helsinki - Metropole im Taschenformat

Wunderschöne Hafeneinfahrt am frühen Morgen

Die finnische Hauptstadt Helsinki liegt malerisch zwischen Meer, wunderschönen Inseln und grüner Natur. Für alle Naturliebhaber ist die Hafeneinfahrt landschaftlich ein absolutes Highlight. Ich empfehle frühes Aufstehen. Am frühen Morgen macht AIDAdiva an ihrem Liegeplatz fest. Der Landgang kann also beginnen.

Leider liegen wir nicht in der Nähe des Fischmarkts. An dieser Stelle legen nämlich nur die kleineren Schiffe an. AIDA bietet einen kostenpflichtigen Shuttle (Stand August 2018: 10,99 €) an. Natürlich stehen auch Taxen und Hopp-on Hopp-off Busse im Hafen bereit.

Ich entscheide mich für einen Spaziergang in die Stadt. Hier bieten sich zwei Möglichkeiten an. Der direkte Weg ins Zentrum von Helsinki dauert ca. 45 Minuten. Der längere Weg ist der landschaftlich schönere Weg und dauert ca. 75 Minuten. 

 Blick auf die Stadt Helsinki

 Landschaft von Helsinki

 Segelboote vor Helsinki

 

Da ich sowieso durch den Park laufen möchte, nehme ich natürlich den längeren Weg. Vorbei geht es an Segelbooten, vorgelagerten grünen Inseln, Parks, Gärten und netten Cafés. An der Schönheit der Natur kann ich mich gar nicht genug satt sehen.

 Boot im Hafen von Helsinki

 Markthalle in Helsinki

 

Markthallen, Usbenski Kathedrale und Domkirche

So langsam wird es städtischer und von weitem erblicke ich ein Kreuzfahrtschiff. Am Fischmarkt angekommen begrüßen mich kreischende Möwen. Die Markthallen, das Riesenrad, die Usbenski Kathedrale und auch die Domkirche kann ich von hier erblicken und bestaunen. 

Nächster Stopp sind die Markthallen. Hier gibt es viele leckere Kleinigkeiten zu essen oder man kann einfach nur etwas trinken. Viele finnische Delikatessen warten auf Sie. Wie wäre es zum Beispiel mit Rentier-Chips? Natürlich können Sie auch zahlreiche Souvenirs für die Daheimgebliebenen kaufen.

Gut gestärkt geht es dann weiter zur Usbenski Kathedrale und zum Riesenrad. Von oben hat man bestimmt eine gute Aussicht. Da die Fenster allerdings bläulich gefärbt sind, hätte ich keine guten Fotos machen können und bin direkt weiter zur Hauptattraktion der Stadt - dem Senatsplatz mit der Domkirche. Von innen ist die Kirche eher schlicht gehalten, aber doch sehr imposant von außen. Es macht Laune sich einfach auf die Treppen zu setzen und das rege Treiben auf dem Platz zu beobachten. 

 Dom in Helsinki

 Innenstadt von Helsinki

 Usbenski Kathedrale in Helsinki

 

Shopping Paradies Helsinki  

Sie sind immer noch auf der Suche nach Mitbringsel oder wollen mal ein leckeres Fischbrötchen probieren?

Dann schlendern Sie doch wie ich gemütlich über den Markt. Wollpullover, Mützen, Schals, Magneten und sonstige Souvenirs gibt es hier zum kleinen Preis. Und das Schöne ist, dass ich in Finnland mit dem Euro zahlen kann.

In Helsinki ist alles klein und kompakt beieinander. Das macht den Reiz der Stadt aus. Auch die Haupteinkaufstrasse - die Esplanadi - ist nicht weit entfernt. Das bekannteste Kaufhaus ist Stockmann und natürlich gibt es auch ein Hardrock Café. Ich hätte nie gedacht, dass Helsinki so ein Shopping Paradies ist.

 

Einzigartige Felsenkiche Temppeliaukio

Meine Tour ist noch nicht beendet, denn eine Attraktion möchte ich mir nicht entgehen lassen. Ca. 20 Minuten dauert der Spaziergang dorthin und dann erblicke ich sie schon - die Felsenkirche. Diese Kirche wurde vor Jahren mitten in einem Wohnviertel unterhalb eines Felsens gebaut, um die Anwohner nicht zu stören. Wirklich beeindruckend ist sie - die Temppeliaukio-Kirche.

In meinem Leben habe ich schon viele Gotteshäuser von innen gesehen, aber dieses ist einzigartig und einfach nur beeindruckend. 

 Felsenkirche in Helsinki

 Temppeliaukio Kirche von innen

 

Abschied nehmen von Helsinki

Mein Tag in Helsinki geht leider viel zu schnell zu Ende und ich kann am Abend sagen: Mich hat die Stadt mit ihrem maritimen Flair & Charme begeistert und total fasziniert. Helsinki ist einfach lebenswert und liebenswert. 

 Möwe im Hafen von Helsinki

 Marktstände in Helsinki

 Strassenschild in Helsinki

 Modernes Helsinki

 

Mareike Sewing - August 2018

 

Lust auf weitere Städte-Inspirationen?


 Meine persönlichen Urlaubsfotos: