Hoşgeldiniz in Bodrum 

 

Buchten, malerische Inseln und wunderschöne Kaps 

Merhaba! Haşgeldin Türkiye ye, heißt es nach nur knapp 3 Flugstunden bei Ankunft am Flughafen Bodrum-Milas in der Türkei.

Bodrum ist eine große Halbinsel und liegt an der Westküste der Türkei. Zahlreiche Buchten, malerische Inseln und traumhaft schöne Kaps bestimmen die Küstenlandschaft. 

 Bodrum Strand Hapimag

 glasklares Wasser

 

Urlaub an der Türkischen Ägais

Die Ausläufer des Taurus Gebirges sind gut zu erkennen. Weiße Dörfer ziehen sich die Hänge hoch. Anders als in den anderen touristischen Regionen der Türkei, darf dank staatlicher Auflagen in Bodrum nicht höher als 2 Geschosse gebaut werden. Urlaub an der türkischen Ägäis ist einfach noch der etwas typischere Urlaub. Hier trifft man noch auf Land und Leute im Ursprung, ohne aber auf Luxus, Komfort und tolle Hotels verzichten zu müssen. 

 Bodrum Hafen

 Bodrum Sign by Ersan Hotel

 Bodrum Kastell

 Promenade Hafen Bodrum

 

Top Destination für Sonnenliebhaber & Wassersportler

Die beste Reisezeit für Sonnenliebhaber und Wassersportler sind die Monate April bis November. Im Winter fallen die Temperaturen nur selten unter 15 Grad. Als Transportmittel vor Ort eignen sich die bekannten Dolmus Busse. Diese sind günstig, sehr gut gekennzeichnet und verbinden in regelmäßigen Abständen die Städte. Aber auch ein Mietwagen lohnt sich. 

 Dolmus Bagla Bodrum

 Bodrum Hafen

 

Shoppen in Bodrum

In Bodrum gibt es jeden Dienstag einen tollen Textilmarkt und samstags einen schönen bunten Gemüsemarkt. Den besten Markt meiner Meinung nach, finden Sie jeden Samstag in Turgutreis. Hier laden auch die Promenade und die im Schatten liegenden Geschäftsstraßen zum Verweilen ein. Und wenn Sie abends noch in Turgutreis bleiben, werden Sie wohl noch den schönsten Sonnenuntergang der Halbinsel erleben.

Bezahlt werden kann fast überall mit dem Euro. Meine Empfehlung aber an die Shoppingfreunde und Marktgänger ist es Euro in Lira zu tauschen. Das macht das Rechnen leichter. 

 Kaffeladen Bodrum

 Gemuesemarkt in Turgtreis

 Fischladen Bodrum

 Restaurant Deniz Feneri

 

Bodrums Nachtleben

Bodrum ist bekannt als Jet Set Ziel für reiche Istanbuler. Viele reiche Familien aus Istanbul, Ankara und Izmir haben hier ihre Ferienresidenzen. Auch die jungen Reichen aus Istanbul fliegen gern nach Bodrum um dort zu feiern. Hier gibt es die größte Open Air Diskothek der Türkei, welche sich Halikarnas nennt. Wer lieber kleine Bars und Restaurants mag, geht einfach in die sogenannte „Barstraße“ oder zum Hafen. 

 Bodrum Aussicht

 Diskothek Hafen Bodrum

 

Ausflugsmöglichkeiten ohne Ende

Ausflugsmöglichkeiten gibt es in der Region viele. In nur einer halben Stunde Fährfahrt z.B. kann man Kos erreichen. Außerdem gibt es Museen, das St. Peter Kastell mit seinem schönen Unterwassermuseum und wer wissen möchte woher die Gulets stammen und wie sie gebaut wurden, geht ins Meeres Museum.

Für alle Wellnessurlauber kann ich die Hamams in der Türkei wirklich empfehlen. Das Royal Hamam ist das größte auf Bodrum. Ich persönlich würde aber lieber ein kleines empfehlen. Falls ich Ihr Interesse geweckt habe, dann freue ich mich auf Ihren Besuch.

 
Sabrina Domschat - Juli 2015