Unterwegs in Thüringen

 

Erkundungstour durch Erfurt

Warum nicht mal nach Thüringen reisen und Erfurt, Weimar & Eisenach entdecken?

Vom Ruhrgebiet dauerte meine Fahrt nach Erfurt ca. 3 ½ Stunden und dann ging die Erkundungstour auch schon los. In Thüringens Landeshauptstadt gibt es nämlich viel zu sehen: das Rathaus, die Krämerbrücke, der Marktplatz, der Domplatz mit dem Dom St. Marien, die Zitadelle Petersberg, das Augustinerkloster, zahlreiche imposante Kirchen, prachtvolle Patrizierhäuser.

Eine Pause in einem der zahlreichen Cafés oder Biergärten ist aber mindestens genauso schön. Überall in der Altstadt gibt es hübsche Plätze und prächtige restaurierte Fachwerkhäuser. Was für eine tolle Kulisse! 

 Altstadt Erfurt

 Erfurt Domplatz

 Erfurt

 

Lassen Sie sich zwischendurch eine Thüringer Rostbratwurst schmecken, denn auch das gehört zu einem Thüringen Besuch dazu.

Shoppingmöglichkeiten gibt es in Erfurt natürlich auch zahlreiche und wer zum Abendessen ein schickes Lokal sucht, hat bei der riesigen Auswahl die Qual der Wahl. Mich hat die romantische Altstadt mit ihrem mittelalterlichem Flair und der faszinierenden Geschichte wirklich beeindruckt. 

 Erfurt

 Unterwegs in Erfurt

 

Geschichtsträchtiges Weimar

Gerade einmal 20 Minuten von Erfurt entfernt befindet sich eine der geschichtsträchtigsten Städte Deutschlands: Weimar. Und genau dahin zog es mich am 2. Tag meiner Reise. Schlösser, Parks, Museen, Denkmäler die Liste der Sehenswürdigkeiten ist lang.  

 Innenstadt Weimar

 Weimar Marktplatz

 Wohnhaus Goethe

  

Jedenfalls kann ich jetzt behaupten bei Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller und Franz Liszt zu Hause gewesen zu sein.

Eigentlich wollte ich mir noch nachmittags das nähere Umfeld von Weimar anschauen, aber die vielen Highlights der Stadt Weimar haben es quasi unmöglich gemacht und so lief ich lieber noch gemütlich durch den Park an der Ilm. 

 Wohnhaus Goethe

 Wohnhaus Franz Liszt

 Schiller Wohnhaus

 Zu Hause bei Goethe

 

Traumausblick vom Baumkronenpfad 

Pfingstmontag sollte es leider schon wieder nach Hause gehen. Glücklicherweise standen aber vorher noch zwei Höhepunkte auf dem Programm: der Baumkronenpfad und die Wartburg. 

Mit Erfurt und Weimar hatte ich nun schon zwei malerische Städte gesehen und deswegen zog es mich am letzten Tag in die Natur. Was für ein tolles Kontrastprogramm! Wirklich einzigartig in Deutschland ist der Baumkronenpfad ganz in der Nähe von Bad Langensalza.

Man befindet sich 40 Meter über dem Waldboden und genießt einen wunderbaren Ausblick über den gesamten Hainich Nationalpark und das Thüringer Becken. 

 Nationalpark Hainich

 Thueringen Baumkronenpfad

 Ueber den Baeumen

 Baumkronenpfad

 Blick von der Wartburg

 

Besuch der Wartburg in Eisenach

Die Wartburg in Eisenach war die letzte Station meiner 3-tägigen-Kurzreise und diese darf wirklich bei keinem Thüringen Besuch fehlen.

Der Aufstieg von ca. 10 Minuten lohnt sich, denn die Aussicht auf das Umfeld ist wunderschön. Unbedingt empfehlenswert ist eine Führung durch die Burg, denn so erfährt man viel über die Geschichte der Burg und sieht historisch wichtige Zimmer wie z. B. die Lutherstube. Von 1521 - 1522 lebte Martin Luther hier und übersetzte in nur zehn Wochen das Neue Testament ins Deutsche. 

 Eisenach Wartburg

 Wartburg

 Luther Stube

 

Wenn ich bedenke was ich sonst noch alles in der Region sehen kann, freue ich mich schon jetzt auf meinen nächsten Besuch in Thüringen.

 

Mareike Sewing - Mai 2015