Stockholms Schärengarten 

Hafeneinfahrt durch den herrlichen Schärengarten 

Frühes Aufstehen ist heute angesagt, denn wir steuern meinen persönlichen Höhepunkt der Ostseekreuzfahrt an: Stockholm. Zwar legen wir erst um 11.00 h in Schwedens Hauptstadt an, aber die Schäreneinfahrt möchte ich mir auf gar keinen Fall entgehen lassen. Ganze 5 Stunden dauert die beeindruckende Fahrt entlang der vielen kleinen Inseln.

Was gibt es Schöneres als draußen im hinteren Bereich des Schiffs zu frühstücken und die wundervolle Landschaft an einem vorbei ziehen zu lassen. Die Natur ist einfach nur atemberaubend schön und meine Kamera läuft auf Hochtouren. 

 Fahrt durch Stockholms Schärengarten

 Vor den Toren Stockholms

 Flagge von Schweden auf einem grünen Hügel

 

Wie kommen wir vom Schiffsanleger in das Zentrum?

Endlich legen wir in Stockholm an und schon kann die Stadterkundung losgehen. Der Liegeplatz Värtahamnen befindet sich allerdings außerhalb des Stockholmer Zentrums. Viele Taxen und Hopp-on Hopp-off Busse warten schon auf uns Touristen. Ich bevorzuge die Metro und in gerade einmal 10 Gehminuten erreiche ich die Station der Tunelbahn. 4 Stationen Fahrt mit der Metro und ich bin mitten in der City.

 

Wachablösung auf dem Schlosspark 

Die Altstadt Gamla Stan ist wie für viele andere Touristen auch mein erster Anlaufpunkt in Stockholm. Tatsächlich schaffe ich es noch pünktlich zum Stadtschloss wo jeden Tag um 12.15 h die Wachablösung auf dem Schlossplatz stattfindet. Es ist ein riesen Spektakel und dauert etwa eine halbe Stunde. Auf jeden Fall absolut sehenswert! 

 Wachablösung auf dem Stockholmer Schlossplatz

 Stadtschloss von Stockholm

 

Bummel durch die gemütlichen Gassen von Gamla Stan

Danach lasse ich mich einfach treiben. Ich bummle durch die gemütlichen Gassen von Gamla Stan, in den es sich übrigens herrlich shoppen lässt. Die Altstadt ist nur ein ganz kleiner Bereich von Stockholm, aber täglich zieht er tausende Urlauber an. Bei der Kulisse weiß ich gar nicht was ich zuerst fotografieren soll. Die Kulisse an alten Gebäuden ist spektakulär. 

 Zentrum von Stockholm

 Kirche in der Altstadt von Stockholm

 Gebäude in Gamla Stan

 

Stockholms Stadtschloss - Wo sind König Carl Gustav & Königin Silvia ?

Das Stadtschloss ist natürlich eines der vielen Highlights Stockholms. König Carl Gustav und Königin Silvia werde ich hier wohl eher nicht antreffen, denn sie nutzen das Schloss ausnahmslos für repräsentative Zwecke. Für eine Besichtigung von innen bleibt mir heute keine Zeit, aber von außen ist das Gebäude auch sehr imposant und beeindruckend. 

 Bummel durch Gamla Stan

 Gamla Stan in Stockholm

 Altstadt von Stockholm

 Kirche und Gebäude in Gamla Stan

 

ABBA Museum, Freilichtmuseum Skansen und Wasa Museum

Überhaupt bietet Stockholm seinen Besuchern unwahrscheinlich viele Möglichkeiten. Für ABBA-Fans ist der Besuch des ABBA-Museums natürlich ein Muss. Absolut sehenswert ist auch das Wasa-Museum und ganz besonders beeindruckend ist das Freilichtmuseum Skansen.

Besonders schöne Impressionen fangen Sie jederzeit während einer Bootsfahrt über die zahlreichen Wasserstraßen der Stadt ein, genießen den perfekten Sky View vom Sony Ericsson Turm oder Sie besuchen die Eisbar in frostiger Atmosphäre.

 

Bootsfahrt zum Schloss Drottningholm

Da ich nur einen Tag in Stockholm bin, muss ich mich entscheiden. Bleibe ich in Gamla Stan oder verlasse ich die City und fahre zum Schloss Drottnngholm? Ich laufe erst einmal weiter Richtung Stadshuset, dem Stockholmer Rathaus. Vom Rathausturm ist die Aussicht auf die Stadt übrigens besonders schön.

Am Stadshuset stehen schon diverse Fähren bereit. Meine Entscheidung ist gefallen. Eine Stunde Bootsfahrt durch die einzigartige Schärenlandschaft steht mir nun bevor. Überall gehen mir die netten bunten Holzhäuser auf den zahlreichen kleinen grünen Inseln ins Auge und ich komme aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus. 

 Fähranleger am Rathaus von Stockholm

 Stockholm vom Wasser

 Boot auf Wasserstrasse in Stockholm

 

Viel zu schnell ist die Fahrt vorbei und von weitem ist es schon zu erkennen - Schloss Drottningholm.

Hier, etwa 10 km außerhalb der Stadt, lebt die Königsfamilie und sie hat sich ein verdammt schönes Plätzchen ausgesucht. In Drottningholm angekommen habe ich nun ausgiebig Zeit, das Schloss zu besichtigen und natürlich lasse ich es mir nicht entgehen, durch den wunderschön angelegten Schlossgarten zu schlendern. 

 Ausflugsschiff

 Schloss Drottningholm

 Bildergalerie im Schloss Drottningholm

 Schlosspark von Schloss Drottningholm

 Schlossgarten in Drottningholm

 

Typisch schwedisch: Eine leckere Zimtschnecke zum Abschied

Nach so vielen interessanten Erlebnissen, brauche ich zwischendurch unbedingt eine Stärkung. In den Bäckereien duftet es schon nach vielen Köstlichkeiten. Eine aber darf ich mir in Schweden auf gar keinen Fall entgehen lassen: Die Kanelbulle - eine megaleckere Zimtschnecke. Übrigens: Probieren macht süchtig!

 

Ein beeindruckender Tag in Stockholm geht zu Ende

Für den abendlichen Spaziergang in Stockholm empfehle ich die beleuchtete Skyline der Stadt vom Aussichtspunkt Fjällgatan zu erleben. Der Ausblick wird unvergesslich bleiben.Viel zu schnell geht der Tag vorbei und am Abend kann ich nur sagen: Stockholm hat mich in seinen Bann gezogen. Ganz bestimmt komme ich - dann aber für mehrere Tage - wieder.

 

August 2018 - Mareike Sewing

 

Wollen wir gemeinsam Ihre Reise nach Stockholm planen?