Mallorca im Winterschlaf

Warum im Winter nach Mallorca fliegen?

Sie wollten schon immer einmal ganz gemütlich durch Palma schlendern ohne viel Verkehr, durch die vielen netten kleinen Ortschaften im Tramuntana Gebirge fahren oder die wunderschöne Cala Guya in Cala Ratjada ganz für sich alleine haben? 

Dann folgen Sie gerne meinem Tipp und fliegen im Winter nach Mallorca! 

Mallorca ohne Touristen ist einfach herrlich! Die menschenleeren Strände, milde Temperaturen, günstige Nebenkosten, die herrliche Natur, das wunderschöne Tramuntana Gebirge, die vielen Wandermöglichkeiten, viele ausgebaute Radwege, die leckeren Tapas, tolle Musik, ...

Es gibt einfach so unendlich viele Gründe für einen Urlaub im Winter auf meiner Lieblingsinsel.

 Mallorcas Westküste aus der Vogelperspektive

 Ortschaft auf Mallorca

 Promenade von Cala Millor

 

Mallorca von seiner schönsten Seite

Die Gemütlichkeit fängt dabei direkt schon in Düsseldorf am Flughafen an: Keine endlos langen Schlangen am Check-in Schalter und ein wenig ausgelasteter Flieger. So kann der Urlaub gerne immer beginnen. Wenn dann noch die Koffer als erstes vom Gepäckband kommen und selbst am Mietwagenschalter keine Urlauber vor einem in der Reihe stehen, kann man nur noch genießen.

Ganz genau so wie ich es gerade geschildert habe, ist es mir tatsächlich Mitte Dezember ergangen. Mallorca - gerade mitten im Winterschlaf - zeigte sich zu dieser Jahreszeit von seiner schönsten Seite und das bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein. Die Temperaturen kletterten wahrhaftig auf bis zu 19 Grad.

Nun hieß es: Sonnenbrille auf, Fensterdach auf, Musik an und schon konnte meine Entdeckungstour beginnen.

Was mir sofort auffiel: Überall auf der Insel wurde gebaut. An wirklich jeder Ecke wurden Straßen aufgerissen und zahlreiche Hotels waren wegen Renovierung geschlossen. Mallorca putzte sich richtig heraus und befand sich quasi mitten in den Vorbereitungen für die kommende Sommersaison.

 

Mein Ausgangspunkt für Inselerkundungen: Iberostar Playa de Palma *****

Der Ausgangspunkt für meine Erkundungen war das 5* Komforthotel Iberostar Selection Playa de Palma.

Dieses tolle Hotel ist nach einer aufwendigen Renovierung ein echter Top-Tipp an der beliebten Playa de Palma. Hier trifft exzellenter Service auf modernes Wohndesign und auf eine wirklich grandiose Küche. 

 

 

Direkt gegenüber vom Hotel befindet sich übrigens eine Bushaltestelle. Hier steigen Sie in die Linie 15 ein, bezahlen 1,50 € (Stand: Dezember 2018) und steigen 20 Minuten später an der Kathedrale La Seu in Palma aus. Bei dieser Busverbindung lohnt es sich auf jeden Fall, den Mietwagen auch mal einen Tag stehen zu lassen. 

 Altstadt von Palma de Mallorca

 Kathedrale La Seu in Palma

 Brunnen in Palma

 Häuser in der Altstadt von Palma

 

Weihnachtliche Stimmung in Palmas Altstadt

In Palma hatte ich großes Glück: Es lag kein einziges Kreuzfahrtschiff im Hafen, so dass der Bummel durch die Altstadt sehr angenehm und relaxt war. Mittags habe ich mich in einem netten Café von der Sonne berieseln lassen und abends wirkte in der Altstadt die eindrucksvolle Weihnachtsbeleuchtung auf mich ein. Sicherlich gibt es größere und beeindruckendere Weihnachtsmärkte als der auf der Plaza Mayor, aber insgesamt war die gesamte Stadt wirklich sehr festlich geschmückt.

Weihnachtliche Stimmung konnte ich aber letztendlich nicht nur in Palma, sondern in jeder noch so kleinen Ortschaft einfangen. 

 Altstadt von Arta

 Weihnachtsdekoration in Palma

 Weihnachtsbeleuchtung in Palma

 

Mit dem Mietwagen zum Kap Formentor 

Ein weiteres Highlight meiner Reise war meine Tour zum Kap Formentor. Kaum zu glauben, dass die Straße in den Sommermonaten aufgrund des großen Andrangs für Autos gesperrt ist. Wir waren an diesem Tag insgesamt gerade einmal mit 5 Autos am Leuchtturm. Deswegen mein Tipp: Entdecken und erleben Sie Mallorca unbedingt einmal im Winter. Leihen Sie sich einen Mietwagen und ab zum Kap Formentor!

 Kap Formentor

 Hafen von Port de Pollenca

 

Ausflüge nach Cala Ratjada & Alcudia

Winterschlaf hielt auch Cala Ratjada. Der beliebte Ferienort an der Ostküste war im Dezember quasi ausgestorben. Lediglich am Hafen hatten ein paar Lokale und nur wenige Geschäfte geöffnet. Gestärkt mit leckeren Churros und einem café con leche machte ich mich auf zur Cala Guya und kam letztendlich gar nicht mehr aus dem Schwärmen heraus. Am Strand war keine Menschenseele, das Meer schimmerte türkisfarben und im Hintergrund der wunderschöne Pinienwald. Was für ein Fotomotiv! 

Mindestens genauso Spaß machte aber auch der Bummel über den Markt von Alcudia. Und was auch unbedingt empfehlenswert ist, sind die beeindruckenden Burgen von Artá und Capdepera. Auch hier war ich quasi ganz alleine und habe die wunderschönen Aussichten genossen. 

 Festung von Alcudia

 Menschenleer Cala Agulla im Winter

 Landhaus auf Mallorca

 Straßen in der Altstadt von Alcudia

 

Festliche Vorweihnachtszeit auf Mallorca

Inzwischen schrieben wir den 21. Dezember, und ich konnte zunehmend das mittlerweile rege Treiben in den Shopping-Centern und Supermärkten beobachten. Mallorca bereitete sich auf das bevorstehende Weihnachtsfest vor. Aus den Lautsprechern erklang "Feliz Navidad & Jingle Bells" und die Mallorquiner kauften Schinken, Ensaimadas und viele andere Köstlichkeiten ein. 

Die Vorweihnachtszeit auf Mallorca ist wirklich etwas ganz besonderes. Alle Orte sind festlich geschmückt und es liegt eine feierliche Stimmung in der Luft. Wie gerne wäre ich geblieben, aber vielleicht bleibe ich ja beim nächsten Mal über die Feiertage auf der Insel. Mit zahlreichen tollen Eindrücken, Souvenirs und Weihnachtsgeschenken im Gepäck ging es leider wieder nach Hause. Hasta luego, Mallorca!

 Weihnachtsstimmung in Palma

 Sonnenuntergang an der Playa de Palma

 

Gönnen auch Sie sich eine Auszeit vom Wintertrubel und entdecken Sie Mallorca. Auch wenn die Insel im Dezember ihren Winterschlaf hält, so kennen Sie jetzt viele Vorteile einer Reise im Winter.

Mareike Sewing - Dezember 2018 

 

Lust auf eine festliche Vorweihnachtszeit auf der Blumeninsel Madeira?

 

Lassen Sie sich gerne von meinen persönlichen Urlaubsfotos inspirieren: