Wunderschönes Langeoog

 

Fährüberfahrt von Bensersiel

Nach nur 3 Stunden Fahrtzeit vom Ruhrgebiet aus erreicht man in der Regel die Nordseeküste. In Bensersiel, dem Fährhafen von Langeoog angekommen, wird das Auto um geparkt, denn Langeoog ist eine autofreie Insel.

Die Fährüberfahrt dauert gerade einmal 35 Minuten, aber es reicht, um in Urlaubsstimmung zu kommen. Die ersten Möwen kreisen umher und einige Krabbenkutter kommen einem entgegen. Die Insel im Wattenmeer mit seinen langen Dünenstränden und dem Hafen im Süden kann man so langsam erkennen. 

 Blick auf den Hafen

 Faehre nach Langeoog

 Langeoog Duenen

 

Meine Unterkunft: Das Logierhus 

Auf der Insel angekommen steigt man in der Regel in die Inselbahn um, die einen ins 3 km entfernte Inseldorf bringt. Die Hotels sind alle fußläufig und sehr gut erreichbar. Mein persönlicher Hoteltipp: Das Logierhus – ein kleines, modernes und familiär geführtes Hotel in einer zentralen aber doch ruhigen Lage.

 Inselbahn Langeoog

 Landwirtschaft

 

Endlich wieder Nordsee Feeling

Strandspaziergänge auf der Nordseeinsel sind immer ein Erlebnis – egal ob bei Ebbe oder Flut. Es ist immer ein ganz besonderes Gefühl, wenn man das erste Mal nach langer Zeit wieder einmal das Meer und den Strand sieht. Endlich wieder Nordsee Feeling! Der Wind peitscht einem um die Ohren, die Möwen kreischen und dazu die salzige Luft – einfach nur herrlich. 

 Langeoog Duenen

 Nordseestrand

 Traumstrand Langeoog

 

Wandern, reiten und Fahrrad fahren

Auf der ostfriesischen Insel gibt es Strände über Strände und gewaltige Dünenlandschaften, wobei die Melkhorndüne mit rund 20 m die höchste ist. Schön ist auch der kleine Wald mit einem Fitnesspfad, Wander- und Reitwegen. Insgesamt ist Langeoog ein Eldorado für Fahrradfahrer. Das Ausleihen eines Fahrrades ist ein absolutes Muss. Ganz besonders schön ist die Fahrt zum Ostende der Insel – ein riesengroßes Naturschutzgebiet. Hier warten unendlich lange und menschenleere Traumstrände auf einen und in weiter Entfernung kann man weitläufig Seehunde sehen. Strandspaziergänge, Wattwandern bei Ebbe oder Muscheln sammeln – all das ist immer ein großes Vergnügen. Der Rückweg vom Ostende zurück ins Dorf kann allerdings wegen des Gegenwindes ein wenig anstrengend sein. 

 Duenenstrand

 Wasserturm Langeoog

 Flinthoern

 Inselbahn Langeoog

 

Enstpannen & relaxen im Strandkorb

Auf Langeoog kann man überall entspannen und sich erholen. Sei es einfach nur im Strandkorb sitzen und aufs Meer schauen oder an einem Regentag in einer Teestube sitzen und die Seele baumeln lassen. Langeoog ist immer eine Reise wert.

Egal ob es der Sommerurlaub oder ein Kurztrip sein soll. Die Insel hat bisher jeden in seinen Bann gezogen und manchmal kann ein einziger Sonnenuntergang am Strand schnell den ganzen Alltag vergessen lassen.

 

Jörn Sewing - Mai 2012