Guernsey, Sark & Jersey - wunderschöne Kanalinseln 

 

Die Kanalinseln - ein echter Geheimtipp!

Vor meiner Reise auf die Kanalinseln musste ich immer wieder feststellen, dass es doch viele Menschen gibt, die dieses schöne Fleckchen Erde noch gar nicht kennen, geschweige denn geographisch zuordnen können. 

Umso mehr freute ich mich auf meine Reise, denn diese Inseln sind scheinbar noch ein echter Geheimtipp! 

 Blick auf Portelet Bay

 Strand von Greve de Lecq

 Sonnenblume auf Sark

 Flora Insel Sark

 Luftaufnahme Jersey

 

Inseln mit Sonderstatus im Ärmelkanal

Die Kanalinseln - dazu gehören Guernsey, Sark, Alderney, Herm und Jersey - liegen zwischen England und Frankreich im Ärmelkanal rund 20 km von der Küste der Normandie entfernt. Früher hießen sie die Normannischen Inseln. Heute sind sie der britischen Krone untergeordnet und haben einen Sonderstatus mit eigenen Gesetzen und sogar einer eigenen Währung. 

Der französische Schriftsteller Victor Hugo beschrieb die Inseln einmal so: „Ein Stück Frankreich, das ins Meer gefallen ist und von England aufgesammelt wurde.“ Heute verbinden die Kanalinsel „Savoir vivre“ und britische Eleganz, Gartenkunst aus England und die Küche aus Frankreich - eine ganz wunderbare Mischung.

Drei dieser wunderschönen Inseln habe ich im Sommer 2015 kennengelernt. Optimal waren natürlich die non-stop Verbindungen mit Air Berlin von Düsseldorf nach Guernsey und zurück wieder von Jersey. Die Inseln sind gerade einmal eine Flugstunde entfernt.  

 Flug Air Berlin

 Abflug von Jersey

 

Gemütliches und romantisches Guernsey

Guernsey ist die ruhige und familiäre der Kanalinseln. Hier geht es noch sehr ursprünglich zu. Enge Straßen, romantische Klippenpfade, zauberhafte Buchten, zahlreiche Wanderwege, wunderschön angelegte Gärten, verträumte Häuser oder die Hafen- und Inselhauptstadt St. Peter Port - all das findet man auf dieser gemütlichen Insel.

Begünstigt durch das milde Golfstromklima ist die Pflanzwelt einfach nur vielfältig und atemberaubend. Der Einfluss Frankreichs ist oft präsent, denn an jeder Ecke sieht man Straßenschilder in französischer Sprache. Ausgesprochen werden sie allerdings englisch. 

 Welcome to Guernsey

 Landschaft Kanalinseln

 Hortensien auf Sark

 

Naturparadies Sark

Sark ist ein echtes Naturparadies! In ca. 45 Minuten erreicht man die Insel mit der Fähre von Guernsey. Einen Flughafen gibt es nicht.

Auf dem Eiland gibt es keine Hektik, keinen Asphalt, keinen Autolärm. Nur Fahrräder, Traktoren und Pferdekutschen sind erlaubt. Wälder, Wiesen, Wanderwege und eine raue Küste mit kleinen Buchten laden zu Spaziergängen und Erkundungen ein. Mein ganz besonderer Tipp sind die herrlichen Gärten der Seigneurie, die zu einem wundervollen Herrenhaus gehören. Fotografen können sich auf zahlreiche Fotomotive freuen. Mein persönliches Erlebnis schlechthin aber war das alljährlich auf Sark stattfindende Schaaf-Rennen. Was für ein Spaß! 

 Kueste Sark

 Landschaft Insel Sark

 Im Garten der Seigneurie

 Sark Faehrschiff

 Wohnhaus auf Sark

 

Mit der Fähre auf nach Jersey

Jersey hingegen ist die mondäne, größte und bevölkerungsreichste Insel. Von Guernsey nach Jersey braucht die Schnellfähre gerade einmal eine Stunde und ich hatte während der Fährüberfahrt ausreichend Zeit unendlich viele schöne Postkartenmotive einzufangen. 

 St. Peter Port

 Maritimes Museum St. Helier

 Elizabeth Castle

 

Alte Herrenhäuser, endlose Sandstrände, verträumte Badebuchten, bunte Gärten oder die belebte Hauptstadt St. Helier mit dem faszinierenden Elizabeth Castle, dem Seefahrtsmuseum am Hafen oder die viktorianischen Markthallen - all das steht für die Insel Jersey.

Nicht vergessen will ich die glücklichen Jersey Kühe. Die Jersey Cows sind für ihre Milchproduktion weltberühmt, und sie stehen auch gerne mal für die Fotografen bereit. Tolle Fotos sind garantiert.

 Jersey Kuehe

 Moewe in St. Helier

 

Tidenhub auf den Kanalinseln

Was ist eigentlich das Beeindruckendste an den Kanalinseln? Mich haben definitiv die Gezeiten in den Bann gezogen. Auf den Inseln erlebt man nämlich weltweit den zweithöchsten Tidenhub mit ca. 12 m. Nirgendwo auf der Welt habe ich Ebbe und Flut so ausgeprägt gesehen. Zweimal am Tag fließt das Wasser ab, als hätte jemand den Stopfen rausgezogen. Die Landschaften verändern sich wirklich enorm. Allein die Insel Jersey gewinnt bei Ebbe etwa 40% an Fläche hinzu. Buchten und breite Sandstrände kommen und gehen. Es ist schön und doch gefährlich zugleich. Schiffe und Yachten liegen stundenlang auf dem Trockenen. Ein echtes Naturschauspiel! 

 Blick auf St. Helier

 Elizabeth Castle

 Unterwegs Richtung Jersey

 

Gastfreundschaft und britische Küche

Begeistert hat mich aber auch die Gastfreundschaft der Insulaner. Überall habe ich mich herzlich willkommen gefühlt. 

Die britische Küche darf natürlich auch nicht unerwähnt bleiben. Typisch ist natürlich die Tee Time, die köstliche Jersey Milch, die leckeren Toffee-Bonbons, der Klassiker Fish & Chips oder die Black Butter. Kosten Sie selbst und auch Sie werden begeistert sein.

 

Für den sind die Kanalinseln das perfekte Reiseziel?

Wenn Sie Naturliebhaber sind und weit weg von der Hektik des Alltags Urlaub machen möchten, ohne weit fliegen zu wollen und ganz ohne Massentourismus, dann kann ich Ihnen versichern: Hier sind Sie genau richtig! Die Kanalinseln sind für Sie das perfekte Reiseziel.

 

Jörn Sewing - Juli 2015