Wintertraum Island: Vulkane, Gletscher & Nordlichter 

Island im Winter - Traumziel für Naturliebhaber & Abenteurer

Spektakuläre Schnee- und Eislandschaften, atemberaubende Natur ohne Menschenmassen, schneebedeckte Moosfelder, aufbrausende und peitschende Wellen an einsamen Stränden sowie die Aussicht Polarlichter zu sehen: Das ist Island im Winter! Atemberaubend schön! 

Das Land der extremen und faszinierenden Kontraste, Island, ist ein Traumziel für Naturliebhaber und Abenteurer.

Geprägt von aktiven Vulkanen, sprudelnden Geysiren, massiven Gletschern und imposanten Wasserfällen, bietet Island eine unvergleichliche Palette an Naturschönheiten. Die malerische und teilweise noch unberührte Natur machen Island zu einem einzigartigen Reiseziel, das in jedem Reisenden einen unauslöschlichen Eindruck hinterlässt.

 Joekusarlon Gletscherlagune

 Island im Winter

 Winterlandschaft in Island

 

Mit Marco Polo Reisen die Schönheiten des Landes erleben

Mit Marco Polo Reisen hatte ich im März 2016 viele solcher traumhaften Erlebnisse. Zusammen in einer Gruppe mit 20 Reiseteilnehmern erkundete ich die größte Vulkaninsel der Welt und konnte die Schönheiten des Landes erleben. Wenn mich einer nach den Höhepunkten der Reise fragt, kann ich nur antworten, dass die gesamte Tour ein einziger Höhepunkt war. In Island steht die Natur ganz klar im Vordergrund. 

Wo hat man schon die Möglichkeit Wale und Delfine in freier Natur zu sehen? Oder wann haben die Reiter unter uns mal die Gelegenheit auf Island Pferden quer durch die ewige schneebedeckte Weite zu reiten? Die Island Pferde, bekannt für ihre besondere Gangart Tölt waren auf jeden Fall einer von vielen Höhenpunkten.

In Ostisland konnten wir Robben beim Schwimmen in einer Gletscherlagune beobachten. Am Strand tranken wir Whisky on the rocks - natürlich mit echtem Gletschereis. Wir aßen Vulkansuppe im Kuhstall, backten Brot in der Erde, probierten leckere Lakritzschokolade und ein Bad in einer heißen Thermalquelle durfte während unserer Reise natürlich auch nicht fehlen. 

Bei Marco Polo Reisen geht es in erster Linie nicht um Geschichte, Politik und Wirtschaft. Natürlich lieferte uns unser Marco Polo Scout während unserer Reise interessantes Wissen. Vielmehr geht es um die außergewöhnlichen Erlebnisse und Begegnungen mit den Menschen. Und die hatten wir reichlich. In Island ist einfach alles möglich!

 Gletschereis am Strand

 Strand an der Südküste von Island

 

Gänsehautfeeling pur - Tanzende Polarlichter am Himmel

Und als eines Abends der Himmel aufriss, die Sterne funkelten und sich plötzlich ein grüner Streif am Himmel bildete, erlebte ich einen einzigartigen Moment: Ich hatte pures Gänsehautfeeling! Diese natürliche Lichtshow, auch bekannt als Aurora Borealis, tanzt in den dunklen Himmeln mit einer Palette von grünen, pinken und lila Tönen, die eine hypnotisierende Wirkung haben. Die tanzenden Polarlichter - oder auch Nordlichter genannt - werden mir auf jeden Fall immer in Erinnerung bleiben.

Unvergesslich bleiben aber nicht nur die Polarlichter, sondern auch der Strokkur, der beeindruckende Gulfoss Wasserfall, die Gletscherlagune Jökusarlon oder die Hallgrimskirkja in Reykjavik. 

 Nordlichter in Island

 Geysir Strokkur beim Ausbruch

 Gletschereis von Joekularson

 

Sonstige Zahlen & Fakten zu Island

Island ist Europas westlichstes Land, eine Insel im Nordwestatlantik, etwa 3 Flugstunden von Frankfurt oder Düsseldorf entfernt.

Die Europäische Inselnation im Nordatlantik ist übrigens das Land mit der geringsten Bevölkerungsdichte in Europa. Gerade einmal 3,1 Einwohner teilen sich einen Quadratkilometer. Von den insgesamt 320.000 Isländern leben alleine rund 120.000 Menschen in der Hauptstadt Reykjavik. Vielleicht können Sie sich ansatzweise vorstellen wie dünn besiedelt dieses Land ist. 

 Schwarzer Strand an Islands Südküste

 Schneebedeckte Lavalandschaft

 

Die beste Jahreszeit für Ihre nächste Island Reise

Ich könnte noch lange von diesem tollen Land vorschwärmen. Besser noch Sie überzeugen sich selber. Die beliebteste Reisezeit sind aufgrund des Klimas natürlich die Sommermonate Juni, Juli und August. Einzigartig zu der Zeit: Es wird nicht dunkel!

Immer beliebter wird aber die Nebensaison. Wenn Sie die Strände, Gletscherlagunen und Wasserfälle nicht mit zahlreichen anderen Touristen teilen möchten, sind Sie im isländischen Winter genau richtig. Der Monat Dezember hat natürlich sehr kurze Tage. Aber die Silvesternacht mit ihrem gigantischen Feuerwerk in Reykjavik ist nicht nur für die Isländer das absolute Event des Jahres. Und wenn Sie - so wie ich - im März nach Island reisen, dann sind die Tage sogar schon länger als bei uns in Deutschland.

Wie Sie merken: Es gibt keine beste Jahreszeit für Island. Jede Jahreszeit hat etwas ganz Besonderes.

 Freiluftmuseum in Island

 Lavafeld im Winter

 Kleine Ortschaft in Island

 Wasserfall auf Island

 

Das wechselhafte Klima Islands: Ein Spiel von Sonne und Schnee

Die erste Sache, die mir in Island auffiel, war das wechselhafte Klima. Innerhalb eines Tages kann man alle vier Jahreszeiten erleben. Im März herrschen meist kühle Temperaturen, die sich aber durchaus angenehm anfühlen können, wenn die Sonne scheint. Eine gute Ausstattung mit warmer, wetterfester Kleidung ist daher ein Muss für jeden Island-Reisenden.

Trotzdem ist es in Island bei weitem nicht so kalt, wie man es sich vielleicht vorstellt. Möglich machte es der Golfstrom. Natürlich ist das Wetter immer Glücksache. Wir hatten im März jeden Tag Sonne bei angenehmen 8 Grad. Es gab aber auch schon Sommer in denen das Thermometer nicht über 4 Grad kletterte. Für den Isländer ist jedenfalls jedes Wetter, wenn es nicht regnet, hervorragend.

 

Eyjafjallajökull, Geschichten von Elfen & Trollen und Schwimmbäder

Während dieser Reise habe ich vieles Neues erfahren: Ich habe zum Beispiel gelernt wie man den unaussprechlichen Vulkan Eyjafjallajökull, der 2010 in ganz Europa den Flugverkehr lahmgelegt hat, korrekt ausspricht.

Außerdem berichtete unser Marco Polo Scout uns von Trollen, Elfen und der Elfenbeauftragte. Schließlich ist Island ein Ort von reicher Kultur und Tradition. Der Glaube an Elfen und verborgene Wesen ist tief in der isländischen Kultur verwurzelt. Eine faszinierende Tradition, die bis heute in einigen Teilen des Landes lebendig bleibt. Wirklich spannend und außergewöhnlich.

Genauso interessant war, zu erfahren, dass es eine Inzucht-App gibt. Nach dieser Reise weiß ich nun auch, dass die Sortierung der Namen im Telefonbuch nach Vornamen erfolgt und dass die Stadt Akureyri im Norden des Landes über 800 Sonnenstunden im Jahr vorweisen kann.

Nicht zu vergessen sind die zahlreichen geothermischen Schwimmbäder, die eine willkommene Entspannung nach einem Tag voller Erkundungen bieten. Ich wusste vor meiner Reise jedenfalls nicht, dass es für die Isländer nichts Schöneres gibt, als sich im Schwimmbad zu verabreden. Mir war auch nicht bewusst, dass die Schüler in Island aufgrund der weiten Entfernungen im Land Internate besuchen, die in den Sommermonaten zu den Edda-Hotels umfunktioniert werden. Unser Marco Polo Scout hat uns sein Island ganz wunderbar nahe gebracht. 

 Schwimmbad in Island

 Reisegruppe unter der Sonne Islands

 Sonnenuntergang in Skaftafell

 

Ich hoffe, ich kann Sie mit meinem persönlichen Reisebericht für dieses tolle Land begeistern. Mich hat Island definitiv in seinen Bann gezogen. Vielleicht erleben auch Sie in nächster Zeit diese traumhaft schöne Insel einmal selbst. Icelandair bringt Sie in gerade einmal 3 Stunden dorthin. Diesen Urlaub werden Sie so schnell nicht vergessen. Versprochen!

 

 

Mareike Sewing - März 2016 

Jetzt Ihren persönlichen Beratungstermin vereinbaren 

 


Lassen Sie sich von meinen persönlichen Urlaubsbildern inspirieren: