Ni hao, Hongkong

Wolkenkratzer, exotische Märkte und traditionelle Garküchen

Hongkong ist für mich eine der faszinierendsten Städte Asiens, wenn sie nicht sogar die faszinierendste von allen ist. 

Tiefstes China neben modernsten Wolkenkratern, exotische Märkte, enge verwinkelte Gassen, Verkehrschaos auf den Straßen, Menschenmassen, weihrauchdurchwehte Tempel, exklusive Einkaufszentren, einige der besten Hotels der Welt neben brutzelnden traditionellen Garküchen, Business und Feng Shui - das alles zusammen macht den unbeschreiblichen Reiz dieser Stadt aus.

An Atmosphäre und Lebendigkeit ist die Stadt der Gegensätze jedenfalls kaum zu überbieten.  

 Ausblick vom Victoria Peak

 Central Pier

 Garkuechen Hongkong

 

Wo genau liegt eigentlich Hongkong? 

Hongkong liegt am Meer und besteht hauptsächlich aus den beiden Stadtteilen Kowloon auf dem Festland und der Hochhausstadt Victoria auf Hong Kong Island. Dazu gehört das Hinterland - die New Territories - und zahlreiche vorgelagerte Inseln. Der 01.07.1997 war ein ganz besonderes Datum für Hongkong. Es erfolgte die Rückgabe der britischen Kronkolonie an China. 

Hongkong liegt etwa am 22. Breitengrad besitzt durchaus „echte“ Jahreszeiten. So können die Temperaturen im Winter schon einiges unter 20 Grad sinken und im Sommer werden in den Häuserschluchten weit mehr als 30 Grad gemessen. Das Meer um Hong Kong herum ist fischreich. Seine Temperatur schwankt zwischen winterlichen 16 Grad (Februar) und sommerlichen 28 Grad (September).

Hong Kong hat eine sehr junge Bevölkerung und besteht zu 98% aus Chinesen. Die restlichen Bevölkerungsanteile stellen andere Asiaten, Europäer und Amerikaner.

 

Wie komme ich eigentlich nach Hongkong?

Wie komme ich eigentlich nach Hongkong? Die bequemste Variante bietet sich derzeit von Frankfurt mit Cathay Pacific an: In 11 Stunden non-stop nach Hongkong. Seit 1998 landet man mit dem Flugzeug nicht mehr auf dem legendären Kai Tak Flughafen in Kowloon inmitten den Hochhäuser. Der neue Hong Kong International Airport wurde auf der Insel Chek Lak Kok vor Lantau erbaut.

 

Hongkong Island & Victoria Peak

Wenn man von Hongkong spricht, meinen die meisten Besucher Hongkong Island. Von der Kowloon Seite kann man einen wunderbaren Blick auf Hongkong Island und den Hafen genießen. Ich empfehle die Fahrt mit der Star Ferry, um auf die andere Seite zu kommen. Es ist die schönste und günstigste Sightseeingtour durch den Victoria Harbour. 

Angekommen an Central Pier befindet man sich inmitten von Hochhäusern, Verkehrsgewusel und Großbaustellen. Es gibt aber auch viele Parks und Grünoasen. Viele bunte Trams fahren durch die Stadt. Auch das ist eine wunderbare Art von Sightseeing. 

In jeder Stadt ist es ein Highlight, den Ort von oben zu sehen und so ist es auch in Hongkong. Der Victoria Peak ist mit da. 550 m der höchste Berg auf Hongkong Island. Man kann den Berg hochlaufen. Allerdings ist der Weg steil und unspektakulär. Man kann ein Taxi nehmen oder man nimmt die Peak Tram, was ungefähr alle machen. Entsprechend lang sind die Wartezeiten. Oben angekommen wird man aber mit einer grandiosen Aussicht - einem 360 Grad Blick auf Hongkong - belohnt. 

 Ausblick vom Victoria Peak

 Convention Center

 

Licht- und Lasershow "Symphonie of light" 

Auf dem Berg gibt es auch ein paar Pfade, die man entlangwandern kann und natürlich gehört auf dem höchsten Bergs Hongkongs auch ein Shopping Center. Wie gesagt: Der Rundumblick von oben ist einfach nur atemberaubend - egal ob bei Tageslicht oder im Dunkeln. Toll aber auch sehr voll wird es an der Hafenpromenade, wenn um 20.00 h die „Symphonie of lights“ - eine imposante Licht- und Lasershow - beginnt. Die allabendliche Multimediashow setzt mehr als 40 Gebäude auf beiden Seiten des Hafens effektvoll in Szene untermalt von eindrucksvoller Musik. Gänsehaut pur!

 

Shopping Paradies Hongkong

Kowloon ist der Teil Hongkongs, der sich auf dem Festland befindet und ist das Einkaufsparadies schlechthin. Die bekannteste Shoppingmeile ist die Nathan Road. Hongkong ist auf der einen Seite sehr modern, aber wenn man durch das alte Kowloon bummelt, taucht man ein in alte Chinesische Zeiten. Auf den Märkten herrscht reges Treiben und in den Tempelanlagen verströmen Räucherstäbchen einen unbeschreiblichen Duft. An jeder Straßenecke gibt es Garküchen. Und gegessen wird auf dem Gehweg an kleinen Klapptischen und Hockern. Das ist in Asien immer wieder ein Erlebnis.

Unten am Hafen ist man wieder an der Star Ferry, dem Clock Tower und der Uferpromenade mit der „Avenue of Stars“ - einer Hommage an die lokalen Showgrößen und Schauspieler wie z. B. Jackie Chan. 

 Star Ferry Victoria Harbour

 Symphonie of lights

 

Besuch des Big Buddhas auf Lantau

Hat man ein paar Tage mehr Zeit empfehle ich einen Ausflug nach Lantau. Die Insel liegt abseits von Hongkong Island und Kowloon. Dort wurde zum einen der Flughafen angedockt, dann gibt es dort Disneyland und in den abgeschiedenen Bergen sitzt der Big Buddha (mit 34 m Höhe und 250 Tonnen Gewicht die größte Buddha Statue Asiens). Diesen erreicht man am besten mit der Gondelbahn „Ngong Ping 360°". Leider muss man auch hier wieder Wartezeiten in Kauf nehmen. Der Ausblick von der Gondel ist dafür sehr schön und man kann viele tolle Fotos schießen. Ungefähr 25 Minuten dauert die Fahrtzeit.

 

 Lantau

 Kloster Lan Tau

 Lantau Tempel

 Big Buddha Statue

 

Fischerort Tai O

Auf dem Rückweg – nach einer kurzen Busfahrt - bietet sich auf jeden Fall ein Stopp in dem kleinen Fischerort Tai O an. Hier ist tatsächlich die Zeit stehengeblieben. Das Dorf besteht aus zahlreichen Pfahlbauten, das Gewusel an Menschen ist riesengroß und ständig begleiten einem fremde Gerüche. Touristen gibt es hier kaum. 

 Lantau

 Lantau Tempel

 Fischerboote Tai O

 

Ausflug ins Spielerparadies Macao 

Ein weiteres Ausflugsziel ist Macao, etwa 60 km von Hongkong entfernt. Mit dem Katamaran erreicht man die ehemalige portugiesische Überseeprovinz in knapp einer Stunde. Sie ist bekannt als das Spielerparadies. Auch hier trifft die Moderne die Tradition.

Das Bild der Stadt prägen zahlreiche Casinos, Restaurants und Bars. Wunderschöne, alte Häuser im Kolonialstil, zahlreiche Kirchen und Plätze, Gärten sind hier ebenfalls zu finden.

Das komplette Kontrastprogramm ist dann der Abstecher in das Hotel „Venetian“, welches im August 2007 seine Eröffnung feierte. Viele kennen dieses Luxushotel vielleicht auch von Las Vegas. Spielhallen, Shoppingmalls, Gondelfahrten auf dem Canale Grande und der Markusplatz mit seinen zahlreichen Cafés - man hat eigentlich zu keiner Zeit das Gefühl sich in einem Hotel zu befinden. 

 Kirche in Macao

 Stadt Macao

 

Für wen ist Hongkong das perfekte Reiseziel?

Für diejenigen, die schon öfter in Hongkong waren und vielleicht etwas Neues erleben möchten, empfehle ich einen Abstecher in Hongkongs Hinterland. Hierher verirren sich wirklich nur wenige Touristen. Es ist ein grünes Land voller Tempel und Klöstern, Reisfeldern, Gemüse- und Obstplantagen.

Wie man vielleicht unschwer erkennt, bietet sich ein längerer Aufenthalt in Hongkong an - entweder als Städtetour, Stop-over oder als Station einer längeren China-Rundreise. Besuchen auch Sie Hongkong und lassen sich anstecken von der atemberaubenden Atmosphäre dieser Weltmetropole!

 

Jörn Sewing - April 2009


Lassen Sie sich von meinen persönlichen Urlaubsbildern inspirieren: