Naturparadies Harz

 

Urlaub im Harz - Was für ein Erlebnis!

Vom Ruhrgebiet ist der Harz in gerade einmal drei Stunden erreichbar und eignet sich optimal für einen erholsamen und vor allem auch abwechslungsreichen Kurztrip. Ich hatte während meiner Reise ganz viele WOW-Effekte: Burgen, Schlösser, Wälder, Wanderung zum Brocken, pittoreske Städte, … Das alles gibt es dort und zwar reichlich! 

 Unterwegs in Goslar

 Blick auf Wernigerode

 Brockenlandschaft

 Zentrum von Goslar

 

Mein Hoteltipp: Travel Charme Hotel 

Meine ganz persönliche Hotelempfehlung ist das Travel Charme Hotel in Wernigerode. Seine Lage direkt am Marktplatz mit Blick auf das wunderschöne Rathaus und den alten Fachwerkhäusern ist ganz besonders. In Kombination mit einem top Service und einer hervorragenden Küche kann man sich hier einfach nur wohlfühlen.

 Hotel Gothisches Haus

 Wernigerode Fachwerkhaeuser

 

Wunderschönes Wernigerode

Zum „runterkommen“ habe ich am ersten Tag erst einmal das schöne Städtchen Wernigerode erkundet und war ganz begeistert von seinem traumhaft gelegenen Schloss, welches auch schon Filmkulisse war. Der Kinderbuchklassiker „Das kleine Gespenst“ wurde hier vor kurzem noch gedreht. Das Café der Schlossterrassen ist ganz herrlich gelegen und ich empfehle jedem hier einen Stopp einzulegen, um eine Kleinigkeit zu essen oder zu trinken. Die tolle Aussicht gibt es gratis dazu. 

 Aufgang Schloss Wernigerode

 Wermigeroder Schloss

 Seitenansich Schloss

 

Quedlinburg & Bodethal

Wernigerode ist zudem auch ein optimaler Ausgangspunkt, um den Harz kennen zu lernen. In ca. 20 Minuten erreichte ich die Stadt Quedlinburg (Welterbe der UNESCO), die ein einziges Schmuckkästchen mit seinen restaurierten Fachwerkhäusern ist.

Thale und das Bodethal ist gerade einmal eine halbe Stunde entfernt. Hier lohnt sich unbedingt die Fahrt mit dem Sessellift rauf zur Roßtrappe oder mit der Kabinenseilbahn zur Hexentanzplatte. Die Aussicht auf die Schlucht ist gigantisch. In der Nacht zum 1. Mai feiern hier übrigens Hexen und Teufel die Walpurgisnacht. 

 Blick auf die Rosstrappe

 Blick auf Wernigerode

 

Kutschfahrt rauf zum Brocken

Ein ganz besonderes Erlebnis im Harz ist natürlich seine höchste Erhebung: der Brocken. Man kann ihn über verschiedene Wanderwege zu Fuß oder mit dem Fahrrad erklimmen. Gemütlicher ist natürlich die Fahrt mit der Kutsche. Oben auf 1.141 m Höhe angekommen warten wieder viele spektakuläre Fotomotive.  

 Kutschfahrt Brocken

 Brocken Beschilderung

 Brockenlandschaft

 Blick vom Brocken

 Brocken im Nationalpark

 

Stopp in der Kaiserstadt Goslar

Befindet man sich wieder auf dem Rückweg Richtung Ruhrgebiet darf eine Stadt auf gar keinen Fall fehlen: die Kaiserstadt Goslar (UNESCO Weltkulturerbe) mit der Kaiserpfalz. Am besten sucht man sich hier ein nettes Café am Marktplatz und genießt einfach nur die Atmosphäre. Ein leckerer Eiskaffee dazu und schon ist es ein perfekter Moment. 

 Goslar Innenstadt

 Goslar Bahn

 Fachwerkhaeuser in Goslar

 Platz in Goslar

 

Viel zu schnell sind meine 4 Tage im Harz verflogen. Eines ist jedenfalls sicher: Mich sieht der Harz bestimmt bald wieder! 

Im Winter locken zum Beispiel stimmungsvolle und romantische Weihnachtsmärkte in verschneiten Innenstädten. Aber auch im Sommer gibt es auch noch viele tolle Erlebnisse wie beispielsweise die Fahrt mit der Schmalspurbahn oder die Rübeländer Tropfsteinhöhlen.

 

Mareike Sewing - Juni 2015