Fuerteventuras Traumstrände 

Beindruckender Landeanflug auf Fuerteventura

Endlich mal wieder ein Landeanflug auf Fuerteventura. Die Insel von oben wirkt landschaftlich schon recht trocken und karg, aber die Dünen von Corralejo - das Naturschutzgebiet im Norden der Insel - sehen dafür schon aus der Luft wirklich sehr beeindruckend aus. Meine Vorfreude wird immer größer, schließlich ist es tatsächlich schon 15 Jahre her, dass ich das letzte Mal auf der beliebten Kanaren-Insel war.

 

 

 

Beliebter Ferienort Caleta de Fuste

Der beliebte Ferienort über den wir gerade fliegen - Caleta de Fuste - erkenne ich gerade nicht wieder. Die geschwungene Badebucht, der nette kleine Yachthafen und ein paar kleine Appartementanlagen - so hatte ich die Ortschaft in Erinnerung.

Wahnsinn wie groß hier alles geworden ist und sich in den letzten Jahren verändert hat. Shopping- und Ausgehmöglichkeiten gibt es in Caleta de Fuste inzwischen jede Menge. Wer keinen langen Transfer wünscht, ist hier genau richtig. Schließlich ist Caleta de Fuste gerade einmal nur 6 km vom Flughafen entfernt. 

 Festung von Caleta de Fuste

 Strand von Tarajalejo

 Blick auf Costa Calma

 Erdmännchen auf Fuerteventura

 

Mit dem Mietwagen auf in den Inselsüden

Nach knapp 4 Stunden Flugzeit heißt es: Bienvenidos en Fuerteventura!

Dank des Premium Services von Autovermieter Hertz bekomme ich schnell meinen gebuchten Mietwagen. Endlich kann es losgehen. Auf geht es in den Süden der Insel. Vorbei an den Ferienorten Tarajalejo, Costa Calma und Playa de Esquinzo erreiche ich nach etwas über einer Stunde Autofahrt den größten Ferienort Jandía im Süden der Insel.

Schon von weitem entdecke ich auf der linken Seite die drei Iberostar-Häuser, die eine ganz fantastische Lage am Ortseingang von Jandía haben. In erster Strandreihe liegen die beiden Resorts Iberostar Playa Gaviotas und Iberostar Fuerteventura Palace und direkt dahinter das Iberostar Gaviotas Park.

 

Die perfekte Unterkunft: Hotel Iberostar Fuerteventura Palace

Für mich geht es in das komplett renovierte 5* Adults Only Iberostar Fuerteventura Palace. Wenn Sie ruhig und komfortabel wohnen möchten, dann sind Sie in diesem Hotel genau richtig. Für meine Bedürfnisse ist es die perfekte Unterkunft.

 

 

Der Service beim Einchecken im Iberostar Palace ist sehr gut und irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier jeder deutsch spricht. Es geht für mich von der 7. in die 1. Etage. Schade eigentlich, denn die Aussicht von ganz oben ist bestimmt schöner als hier unten. Aber weit gefehlt. Zwar hat mein Zimmer keinen Balkon, sondern eine Terrasse. Dafür aber kann ich sofort runter an den Strand laufen. Alle Zimmer im Iberostar Palace Fuerteventura erstrahlen übrigens nach der Renovierung im neuesten und modernsten Design.

Mein Tipp: Buchen Sie unbedingt ein Meerblickzimmer. Die Aussicht auf den grandiosen kilometerlangen Traumstrand ist unbezahlbar! 

 Hotel Iberostar Fuerteventura Palace

 Blick vom Iberostar Palace auf den Strand von Jandia

 Weg zum Iberostar Palace Fuerteventura

 

Shoppingmöglichkeiten & Top Hotels in Jandía 

Jandía selber hat sich in den letzten Jahren sehr verändert. Das große Shopping Center gab es damals noch nicht und außerdem sind sehr viele Hotels und zahlreiche Geschäfte (Esprit, Douglas, Tommy Hilfiger) hinzugekommen. Über die Promenade vom Hotel ist es übrigens nur ein kleiner Spaziergang von ungefähr 20 Minuten bis zum Leuchtturm.

Top Hoteltipps für diejenigen, die lieber zentraler im Ort wohnen möchten und nicht erst 20 Minuten in den Ort reinlaufen wollen, sind auf jeden Fall das Hotel Faro Jandía, das RIU Palace Jandía und das Sentido Buganvilla. 

 Leuchtturm von Jandia

 Putziges Erdmännchen in Jandia

 

Robinson Club Jandía Playa direkt am Traumstrand von Jandía

Sportbegeisterte kommen im Robinson Club Jandía Playa voll auf Ihre Kosten. Die seit vielen Jahren beliebte Clubanlage liegt direkt am Traumstrand von Jandiá und ist eine top Adresse für alle Aktivurlauber - vor allem jetzt mit dem neu gestalteten "Torre". Das absolute Highlight nach der Renovierung ist die Rooftop Bar mit einer Wahnsinnsausicht auf ganz Jandía. Von hier möchte ich gar nicht mehr weg.

 Roof Top Bar im Robinson Club Jandia

 Rooftop Bar Robinson Club in Jandia

 Ausblick auf den Strand vom Robinson Club Jandia

 Traumausblick vom Torre auf den Strand von Jandia

 

Perfekte Insel für alle Sonnenanbeter und Wassersport-Fans

Fuerteventura ist die perfekte Insel für alle Sonnenanbeter und Wassersport-Fans. Auf der beliebten Kanareninsel befinden sich definitiv die schönsten Strände Spaniens. Meine persönlichen Lieblingsstrände sind der Strand von Jandía, die Playas de Sotavento und die Dünen von Corralejo im Norden der Insel. Surfen, Kiten, Paragliding alles ist auf dieser Insel möglich.

Ich als Sonnenanbeter habe mich für das Erholen & Relaxen entschieden. Dafür ist Fuerteventura wirklich die perfekte Insel.

 Costa Calmas Dünenstrand

 Playa de Sotavento

 Playa de Jandia mit Dünen

 Traumstrand von Corralejo

 Hafen von Corralejo

 

Fuerteventura mit dem Mietwagen entdecken

Natürlich lässt sich die Insel auch ganz wunderbar mit dem Mietwagen entdecken. Auf der Halbinsel Jandía sollten Sie aber besser mit einem Mountain Bike oder Geländewagen unterwegs sein, denn der Leuchtturm von Morro Jable oder auch Cofete auf der Westseite der Insel sind nur über Schotterpisten erreichbar.

Insgesamt ist Fuerteventura landschaftlich nicht annähernd so abwechslungsreich wie andere Inseln. Diese karge eintönige Landschaft muss man lieben. Trotzdem gibt es viele schöne Fotomotive wie z. B. die ehemalige Hauptstadt Bentancuria, Antigua, pittoreske Windmühlen, die Hauptstadt Puerto del Rosario, Ziegen und zahlreiche wenig scheue Erdmännchen. 

 Ausblick ins Tal im Inselinneren von Fuerteventura

 Molino de Antigua auf Fuerteventura

 Kirche in Betancuria

 

Meiner Meinung nach lohnt sich ein Mietwagen auf jeden Fall. Ich kann aber auch jeden verstehen, der sich ein schönes Plätzchen an einem der vielen Traumstrände sucht, einfach nur relaxt und die Sonne genießt. Fuerteventura hat schließlich viele schöne Rückzugsorte.

Haben Sie auch Lust auf einen Traumurlaub auf Fuerteventura?

 

Jetzt Ihren persönlichen Beratungstermin vereinbaren 

 

Mareike Sewing - März 2019