Wandern und entspannen auf Teneriffa

 

Landeanflug auf Teneriffa

Wunderschönens Teneriffa! Schon oft bin ich auf dieser wunderschönen Kanaren-Insel gewesen. Dieses Mal war mein Aufenthalt aber ganz besonders und abwechslungsreich. Nach knapp 4 Stunden Flugzeit zeigte sich die Insel im Atlantik zum ersten Mal. Ich saß am Fenster auf der linken Seite und plötzlich erblickte ich ihn – den Teide. Atemberaubend schön!  

 Teneriffa Landeanflug

 Landeanflug auf Teneriffa

 

Teneriffas Norden - Puerto de la Cruz

Meine Vorfreude war riesengroß. Ausnahmsweise gehörte mein Koffer direkt zu den ersten Gepäckstücken, die vom Kofferband kamen. Am Mietwagenschalter wartete entsprechend noch keiner und im nu saß ich in meinem Citroen Picasso. Puerto de la Cruz, ich komme!

Dieses Mal hatte ich zwei verschiedene Hotels gebucht - in Norden und im Süden der Insel. Wenn man so wie ich ganz Teneriffa kennenlernen möchte, macht dieser Hotelwechsel auch absolut Sinn. Teneriffa ist nämlich in zwei Inselhälften geteilt. Diese könnten landschaftlich nicht unterschiedlicher sein. Möglich macht es der Teide – Spaniens höchster Berg mit 3.718 m – der genau mittig liegt.

Der Norden ist landschaftlich viel grüner als der Süden. Hier erwarten den Urlaubern atemberaubende Steilküsten, schwarze Lavastrände und künstlich angelegte Meerwasserschwimmbäder im beliebtesten Ferienort Puerto de la Cruz.

 Meerwasserschwimmbecken

 Puerto de la Cruz

 Nordkueste Teneriffa

 

Check-in im Komforthotel RIU Garoe ****

Mein Reise begann im Norden der Insel. Ich checkte im Hotel Riu Garoe ein und fühlte mich gleich herzlich willkommen. Riu steht einfach für Service mit Herz und die Küche war wie immer sehr gut. Von meinem Balkon schaute ich in den wunderschön angelegten Garten mit dem Teide im Hintergrund und war einfach nur zufrieden. 

 Meerwasserschwimmbecken

 Puerto de la Cruz

 

Orotava Tal, Loro Park, Anaga Gebirge & Santa Cruz 

Es folgten sehr abwechslungsreiche Tage. Puerto de la Cruz war für meine geplanten Ausflüge der optimale Ausgangspunkt. Traumhaft schön fand ich das Orotava Tal oberhalb von Puerto de la Cruz. Ein weiterer Tipp ist der Besuch des Loro Parks. Ganz zu Recht wurde die Anlage zum schönsten Zoo Europas ausgezeichnet und fasziniert nicht nur Familien mit Kindern.

Aber auch die kurvenreiche Fahrt durch das malerische Anaga Gebirge sowie der Abstecher zur Inselhauptstadt Santa Cruz mit dem für mich – schönsten Strand der Insel  "Las Teresitas" - haben mich begeistert. 

 Landschaft Anaga Gebirge

 Orotava Ausblick

 Santa Cruz

 Las Teresitas

 

Auf in den Süden Teneriffas 

Nun aber wollte ich auch den Süden erleben. Es hieß also Abschied nehmen vom Riu Garoe. Mein nächstes Feriendomizil wartete auf mich. Es ging in die Touristenhochburg Costa Adeje. Wenn man so wie aus dem Norden kommt, steht man erst einmal unter Schock. Eine Bettenburg reiht an die nächste. Aber im Süden ist das Wetter in der Regel beständiger und sonniger. Und das in Kombination mit zahlreichen schönen Strandabschnitten und einer nett angelegte Promenade, die zum Flanieren einlädt. 

Überhaupt ist der Süden landschaftlich sehr trocken und karg. Dafür aber befinden sich hier auch der berühmte Siam Park, der für seine gigantischen Wasserrutschen bekannt ist, sowie viele schöne Strandabschnitte, die vor allem bei Familien äußerst beliebt sind.

 Playa de las Americas

 Sdkueste von Teneriffa

  

Traumhotel - Iberostar Grand Salomé *****

Im Iberostar Grand Salomé ***** wurde ich von Butler Alejandro herzlich begrüßt. Was für ein sensationelles Hotel! Das Iberostar Grand Salomé ist ein Teilbereich des Iberostar Grand Anthelia und besteht aus 20 wunderschön, top modern eingerichteten Suiten.

Von meiner Suite aus konnte ich quasi in den Pool springen oder an die Poolbar gehen, um einen leckeren Cocktail oder ein kühles Bier zu trinken. Da es sich bei dem Grand Salomé um ein Erwachsenenhotel handelt, war es auch entsprechend ruhig. Mögen Sie es ein wenig lebhafter oder bevorzugen eine größere Poollandschaft, dann können Sie selbstverständlich alle Einrichtungen des Iberostar Grand Anthelia mitbenutzen.

 

Ein Tag im Nationalpark Las Canadas del Teide

Eigentlich wollte ich die Anlage gar nicht mehr verlassen – so wohl hatte ich mich gefühlt. Aber ich bin letztendlich doch auf Erkundungstour gegangen. Schließlich hatte ich den Höhepunkt Teneriffas noch nicht erlebt – den Nationalpark Las Canadas del Teide. 

 Fahrt Las Canadas del Teide

 Nationalpark Teide

 Las Canadas del Teide

 Nationalpark Teide

 

Dieser Ausflug ist meiner Meinung nach ein echtes Muss! Es ist wirklich einzigartig durch Wälder und Mondlandschaften zu fahren, um dann irgendwann über den Wolken zu sein. Ich hatte unwahrscheinliches Glück. Das Wetter spielte mit und die Seilbahn zum Teide-Gipfel war in Betrieb. 20 Minuten dauerte die Fahrt und schon befand ich mich auf über 3.600 m Höhe bei gerade einmal 10 Grad. Ganz Teneriffa lag mir zu Füßen. Was für ein spektakulärer Ausblick! Diesen Moment werde ich jedenfalls immer in Erinnerung behalten. 

 Seilbahn Teide

 Seilbahn Teide

 ber den Wolken Teneriffa

  

Viel zu schnell gingen die 10 Tage herum. Und nach den Erfahrungen, die ich gemacht habe, kann ich jedem nur dazu raten den Aufenthalt auf Teneriffa zu splitten. So lernen Sie alle Facetten der Insel kennen.

 
Jörn Sewing - September 2017