Fuerteventura mit dem Rad entdecken

Aktivurlaub auf Fuerteventura 

Radfahren auf Fuerteventura? Warum nicht! Der Trend zum Aktivurlaub ist aktuell ungebrochen. Die beliebte Kanareninsel bietet Radfahrern mittlerweile viele Möglichkeiten. Wer denkt, dass man auf Fuerteventura nur baden, surfen und relaxen kann, der hat sich geirrt.

Mein Komforthotel: Riu Palace Tres Islas in Corralejo

Mein Urlaub auf Fuerteventura begann ganz entspannt im 5* Komforthotel Riu Palace Tres Islas im Norden der Insel.

Mit einem gut gekühlten Bier sass ich ganz entspannt auf meiner Terrasse und genoss die tolle Aussicht auf den herrlichen Traumstrand. Die Dünen von Corralejo sind einfach immer wieder atemberaubend schön. 

 Dünenstrand von Corralejo nach Sonnenuntergang

 RIU Oliva Village in Corralejo

 

Mit dem Rad die Insel entdecken

Jetzt bin ich schon oft auf Fuerteventura gewesen, doch der große Strandgänger bin ich nicht. Viele fragen sich jetzt wahrscheinlich: Warum ist er dann nach Fuerteventura geflogen? Ganz einfach: Ich wollte die zweitgrößte Insel der Kanaren mit dem Rad entdecken. 

 Typisch karge Landschaft von Fuerteventura

 Palmenoase im Landesinneren von Fuerteventura

 Erdmännchen auf der Insel Fuerteventura

 

Entsprechend bin ich am nächsten Morgen erst einmal ab nach Corralejo und habe für die Woche ein Fahrrad angemietet. Natürlich hätte ich auch mein eigenes Rad mitnehmen können. Da die Fluggesellschaften aber mittlerweile hohe Aufpreise dafür nehmen, hatte ich mich dagegen entschieden. Nur seinen Helm sollte man nicht vergessen, denn in ganz Spanien herrscht Helmpflicht. 

Räder kann man entweder direkt im Hotel anmieten, aber auch in den bekannten Ferienorten wie Costa Calma oder Jandia gibt es mittlerweile viele Verleihstationen. Wichtig ist nur, dass man auf gutes Material achtet.

Fuerteventura ist sowohl für Freizeitradler als auch für Rennradler geeignet. Die Straßen sind asphaltiert und die Nebenstraßen wenig befahren. Das ist der Vorteil einer wenig besiedelten Insel. Meist sind die Straßen sehr lang und steigen nur leicht an. Deswegen finden sich hier besonders Fahranfänger gut zurecht. Auf die Mountainbiker hingegen warten viele unbefestigte Pisten. Sicherlich gibt es auf La Palma, Teneriffa oder Gran Canaria anspruchsvollere Strecken. Aber man kommt auch auf Fuerteventura voll auf seine Kosten.

Die Landschaft ist wirklich eindrucksvoll. Oft bin ich durch menschenleere Gegenden oder verträumte Dörfer gefahren. Viele Siedlungen sind fernab des Tourismus und die Wohnhäuser sind im traditionell kanarischen Stil erhalten. Immer wieder tun sich neue Fotomotive auf. Am beeindruckendsten sind aber die kilometerlangen Sandstrände. 

Das Klima auf Fuerteventura übrigens war im Dezember zum Radfahren optimal - mit Temperaturen Anfang 20 Grad. Wichtig ist nur der Sonnenschutz, denn sonst ist der Sonnenbrand sicher.

 Fahrt durch Betancuria

 Blick auf die Weite von Fuerteventura

 Dünen von Corralejo auf Fuerteventura

 Weiße Kirche in Betancuria

 

Insel Kombination Fuerteventura & Lanzrote

Ein persönlicher Tipp noch von mir: Kombinieren Sie doch Fuerteventura mit Lanzarote!

Mit Fred Olsen Line sind Sie in rund 40 Minuten auf der Nachbarinsel. Es ist ein interessanter Tagesausflug – egal ob zu Fuß, mit dem Mietwagen oder mit dem Fahrrad. Besonders im Süden der Insel warten ganz viele gut ausgebaute Radwege auf Sie. Natürlich ist Lanzarote nicht nur für einen Tagesausflug geeignet. 

 Palmen und Buganvilla

 Kirche auf Fueteventura

 

Falls Sie auch mal Lust auf einen Aktivurlaub auf den Kanaren haben, sprechen Sie mich gerne an – egal ob es um Ausflugstipps oder Routenvorschläge für Ihre geplante Radtour geht. Mit Sicherheit habe ich den einen oder anderen wertvollen Tipp für Sie.


Jörn Sewing - Dezember 2015
 

 Meine persönlichen Urlaubsbilder: