Turin - Juventus, Fiat & Schokolade 

Ein Wochenende mit Studiosus Reisen in Turin

Geschäftsreisen können manchmal auch schön sein und sogar dann, wenn sie an einem Wochenende stattfinden.

Als ausgezeichneter Studiosus-Premium Partner hat unser FIRST REISEBÜRO in diesem Jahr eine Einladung für ein Wochenende in Turin bekommen. Ziel dieses Wochenend-Trips: Die Stadt Turin kennenlernen, die Arbeit einer Studiosus-Reiseleitung live erleben und ein intensiver Erfahrungsaustausch mit Reisebüro-Kollegen.

Natürlich habe ich sehr gerne zugesagt, und schneller als ich denken konnte, saß ich schon im Flieger von Air Dolomiti in Richtung Italien. Übrigens ist die Fluggesellschaft absolut empfehlenswert: Bequemer Sitzplatzabstand, kostenfreier Snack & Getränke und sehr freundlicher Bordservice! Die 55 Minuten vergingen wahrhaftig wie im Fluge. 

 

 Blick auf Turin

 Turin Palazzo Reale

 

Turins Traumlage im Piemont

Bereits beim Landeanflug auf Turin war zu erkennen wie herrlich diese Stadt liegt - nämlich mitten in einem grünen Talkessel umgeben von imposanten Bergen. Weinanbaugebiete drumherum und der Po fließt mitten durch die Stadt. Was für eine Traumlage im Piemont!

Meine Freude auf Turin war groß. Schließlich war ich vorher noch nicht in dieser Stadt.  Außerdem war ich mit dem Studienreisen Anbieter Nummer 1 unterwegs und da konnte ich mich auf perfekt organisierte und interessante 3 Tage freuen.

 

Starhotel Majestic - perfekter Ausgangspunkt für unsere Stadterkundung

Unsere Unterkunft in Turin war das Starhotel Majestic - ein wirklich zentral gelegenes Komforthotel ganz in der Nähe des Bahnhofs und zahlreichen Geschäften und Restaurants. Für uns war es der perfekte Ausgangspunkt für unsere bevorstehenden Erkundungen in Turin.

 Schloss Stupinigi

 Stupinigi Turin

 

Paläste, Arkaden und Kaffeehäuser

Turin -  bei dieser Stadt denkt jeder gleich an Fiat und Juventus Turin. An dieser Stelle muss ich gestehen: Vor meiner Reise habe ich das auch getan. Dabei bietet diese wunderschöne Stadt so viel mehr.

In Turin - oder wie der Italiener sagt: in Torino - genießen Sie das Flair einer der schönsten barocken Innenstädte Europas mit ihren unzähligen Palästen, Plätzen, Arkaden und alten Kaffeehäusern. Dadurch, dass die Straßen wie im Schachbrettmuster angelegt sind, lässt sich Turin ganz einfach erkunden. Verlaufen ist quasi ausgeschlossen. 

 Turin Arkaden

 Turin Barockstadt

 Cafe Turin

 Torino von oben

 

Qualifizierte Studiosus Reiseleitung

Bestaunen konnte ich 3 Tage lang das Fachwissen unserer Studiosus Reiseleiterin Barbara. Egal, ob wir Fragen zur Geschichte, zur Politik, zur Kultur oder zum Sozialwesen hatten: Es blieb wirklich keine Frage offen. Aber gerade diese qualifizierte Ausbildung der Reiseleiter bei Studiosus Reisen wird von den Gästen sehr geschätzt und macht den Unterschied zu anderen Reiseveranstaltern aus.

 

Fiat Teststrecke, Pinakothek und EATALY im ehemaligen Fabrikgelände

Eine Teststrecke für Autos mitten in der Stadt und auch noch auf einem Dach? Auch das gibt es in Turin.

Schauen Sie sich einfach das ehemalige Fiat-Fabrikgelände an. Hier in dem Gebäude finden Sie aber auch die bekannte Pinakotheku und ganz viele Geschäfte und Boutiquen für die modebewussten Italiener.

Nach einer ausgiebigen Shopping Tour hat man dann sich auf jeden Fall eine Stärkung verdient. Die perfekte Adresse hierfür ist EATALY!

Der Name Eataly ist eine letztendlich eine Zusammensetzung aus dem englischen 'to eat' = essen und 'ITALY = Italien. Ich kann versprechen. EATALY ein einziges Schlaraffenland. Bitte unbedingt ausprobieren!

 FIAT

 Lingotto

 EATALY

 

La dolce vita - das italienische Lebensgefühl

Urlaub in Italien – das ist „La dolce vita“. Dieses italienische Lebensgefühl erlebt man natürlich auch in Torino.

Es geht doch nichts über ein erfrischendes gelato, eine leckere Pizza oder selbstgemachte Pasta. Naschkatzen aufgepasst, jetzt kommt mein ganz persönlicher Tipp: Probieren Sie unbedingt einen Bicerin - das typische Turiner Schokolade-Kaffee-Sahne Getränk. Was für ein Genuss! Wussten Sie eigentlich, dass Turin die Stadt der Schokolade ist?

 

Es muss nicht immer Rom oder Florenz sein

Mein ganz persönliches Fazit zu Turin: Es muss nicht immer Rom oder Florenz sein! 

Torino ist eine ganz wundervolle und geschichtsträchtige Stadt in der es unwahrscheinlich viel zu entdecken gibt. Aufgrund der kurzen Flugzeit von knapp einer Stunde bietet sich Turin idealerweise für einen Städtekurztrip an. Aber natürlich können Sie auch einen längeren Aufenthalt im schönen grünen Piemont einplanen. Es lohnt sich!

 

 

Mareike Sewing - Juli 2019

 

Weitere Städtereisen Berichte


Meine persönlichen Urlaubsfotos für Ihre Reiseinspiration: