Migalaba Myanmar! 

Mit Studiosus Reisen die Höhepunkte des Landes erleben

Das Land Myanmar, vielen vielleicht noch als Burma bekannt, ist für mich eines der reizvollsten Reiseziele Asiens. Uralte Kulturen und Aufbruch in die Moderne sind hier keine Phrasen, sondern gelebte Realität.

Meine Gruppenreise mit Studiosus Reisen startet im März 2019 in der größten Stadt des Landes Yangon. Die Millionenmetropole ist wie das Land vom Buddhismus geprägt. Ob Sule Pagode, Shwedagon, eine Rikscha-Fahrt durch die Vororte, die typisch britischen Gebäude wie der High Court, der Kandawggyi Park oder die typischen Märkte und Markthallen. Alles ist neu, anders und beeindruckend in Myanmar.

Um die vielen neuen Eindrücke optimal zu verarbeiten, ziehen wir uns erst einmal in das alte britische Strand Hotel zurück, genießen einen köstlichen Tee und tanken so ein wenig Kraft für die vielen Höhepunkte, die uns noch in diesem wunderbaren Land erwarten.

 Pagoden in Myanmar

 schwimmender Markt in Bagan

 Buddha Statuen in Myanmar

 Tempelanlage in Myanmar

 

Stupas, Tempel, Pagoden und Natschreine

Nach unseren ersten erlebnisreichen Tagen in Myanmar startet heute unser erster Inlandsflug in Richtung Bagan. Die Bilder der unzähligen Stupas, Tempel, Pagoden und Natschreine (es sollen über 2.000 sein) hat jeder von uns schon mal im Fernsehen gesehen. Sie jetzt live zu erleben ist alleine schon die Reise wert. 

Aufgrund meiner Größe habe ich mich für die 1-PS Variante entschieden und fahre mit einer offenen Kutsche durch die Gegend. Es warten viele Besichtigungsstopps im Laufe des Tages. Was für ein Erlebnis! Den Abend lassen wir letztendlich mit einem leckeren Abendessen im Nadar Restaurant und einer typischen Dinner Show ausklingen. Die Marionetten-Aufführung Yoke the ist die perfekte Unterhaltung.

 Ausblick vom Ballon über Bagan

 Tempelanlage mit goldenen Buddhas in Myanmar

 

Der frühe Vogel fängt den Wurm: Ballonfahrt über Bagan

Am nächsten Morgen ist sehr frühes Aufstehen angesagt. Wie heißt es so schön? Der frühe Vogel fängt den Wurm.

Auf dem heutigen Programmpunkt steht eine Ballonfahrt über Alt Bagan. Ich kämpfe mit meiner Höhenangst, steige aber dennoch in den Korb und werde letztendlich für meinen Mut belohnt. Die Pagoden von oben zu sehen und über Ihnen zu schweben gehört mit Abstand zu den beeindruckendsten Erlebnissen überhaupt. Mein ganz persönlicher Tipp für Ihre nächste Reise nach Myanmar. 

 Ballonfahrt über Myanmar

 Blick aus dem Ballon über Myanmar

 Luftaufnahme von Myanmar

 Luftaufnahme einer Pagode

 

Inle See - Schwimmende Gärten, Pfahlbauten und Pagoden

Eigentlich müsste ich das gerade Erlebte erst einmal verarbeiten, aber unser Reiseleiter Jay hat mit uns noch viel vor und steuert als nächstes ein altes Teakholz-Kloster an. Hier bekommt unsere Gruppe nicht nur ein leckeres Mittagessen, sondern auch viele interessante Informationen zum Mönchstum in Myanmar.

Unser Abenteuer Myanmar geht weiter, denn von Bagan starten wir mit dem Flugzeug zum Inle See mit seinem schwimmenden Gärten, den Pfahlbauten und dem verwinkelten Kanalsystem. Auch hier warten Pagoden Felder und bedeutende Pagoden wie die Phaung Daw Oo-Pagode auf uns. Das eigentliche Highlight ist aber der See selbst. Ob Beinruderer bei einer Sunset Tour oder die auf dem See schwimmenden künstlichen Inseln auf denen Tomaten, Blumen, Bohnen und vieles mehr angepflanzt werden. Alles ist hier spektakulär! 

 Pfahlbauten in Myanmar

 Fischerboote Myanmar

 Sonnenuntergang auf dem Inle See in Myanmar

 

Zurück in Yangon: Besichtigung der Shwedagon Pagode

Der nächste Flug steht auf dem Programm: Bereits am nächsten Tag fliegen wir von Heho zurück nach Yangon. Schließlich können wir Myanmar nicht verlassen ohne die berühmteste Pagode des Landes zu sehen: Die Shwedagon Pagode. Eine ausführliche Besichtigung ist hier Pflicht. Die über und über von Blattgold geschmückte Pagode ist eine der wichtigsten des Buddhismus. 

 Goldpagoden in Myanmar

 Buddha Statuen in Myanmar

 Pagoden in Myanmar

 

Unterwegs durch das quirlige Chinatown

Kaum zu glauben, aber tatsächlich ist der letzte Tag unserer Studienreise angebrochen. Nach den vielen aufregenden und erlebnisreichen Momenten, lassen wir diesen ganz gemütlich ausklingen. Die einen verbleiben am Pool und genießen die Sonne. Die anderen aus unserer Gruppe bummeln über den quirligen Scotts Market oder spazieren durch das wuselige Chinatown. 

 Yangon Circular Line

 Verkehrschaos in Yangon City

 

Abschied nehmen von Myanmar & mit Singapore Airlines zurück nach Hause

Die letzten Souvenirs für die Daheimgeblieben sind gekauft und wieder einmal befinden wir uns am Flughafen. Der Flug von Yangon nach Singapur ist nur ein kurzer Hüpfer, aber nun steht uns noch der Langstreckenflug bevor.

Mit Singapore Airlines fliegen wir ganz bequem zurück nach Frankfurt. Dank des Platzangebots, des Services und des Entertainment Programms vergehen die 12 Stunden Flugzeit tatsächlich wie im Flug. Absolut zu Recht ist Singapore Airlines seit Jahren eine mehrfach ausgezeichnete Fluggesellschaft. Meine persönliche Empfehlung für Ihren nächsten Langstreckenflug!

Pünktlich um 07.00 h landen wir in Frankfurt. Eine erlebnisreiche Reise, an die ich mich ganz bestimmt noch lange erinnern werde, ist nun leider zu Ende. Vielen Dank an den Veranstalter Studiosus für eine perfekt organisierte Zeit in Myanmar und an den Reiseleiter Jay, ohne den die Tour nur halb so gut gewesen wäre.

 

Jörn Sewing - März 2019

 

Lust auf weitere Reiseinspirationen?


Viel Spaß mit meinen Urlaubsfotos: