Wunderschöne Costa de la Luz 

Küste des Lichts: Traumstrände & Nationalparks

Die „Küste des Lichts“ ist Andalusiens Atlantikküste und erstreckt sich von der portugiesischen Grenze bis nach Gibraltar. Kilometerlange, flachabfallende, wunderschöne Dünenstrände prägen das Bild der Costa de la Luz. In den beliebten Ferienorten Conil de la Frontera oder Novo Sancti Petri warten viele weitläufige Hotelanlagen, Golfplätze, Einkaufszentren sowie Spazier- und Fahrradwege auf die Urlauber. Und natürlich darf der Parque Nacional de Doñana nicht unerwähnt bleiben. 

 Dünenstrand in Andalusien

 Fahrt durch Novo St Petri

 Pflanzen am Strand

 Standbar an der Costa de la Luz

 

Ankunft im Riu Chiclana in Novo Sancti Petri

Mein letzter Urlaub an der Costa de la Luz liegt schon ein paar Jahre zurück. Umso größer war die Freude mal wieder in den Süden Spaniens zu fliegen zumal das Klima im Mai sehr angenehm ist. Die Condor brachte mich innerhalb von knapp 3 Stunden von Düsseldorf nach Jerez de la Frontera und endlich hieß es: Bienvenidos en Andalucía!

Jerez ist ein kleiner gemütlicher Flughafen und ich musste nicht lange warten bis ich mit meinen Mietwagen endlich durchstarten konnte. In einer knappen Stunde bin ich auch schon in Chiclana de la Frontera im Clubhotel RIU Chiclana angekommen. Dieses beliebte all-inclusive Resort ist mein absoluter Tipp für Familien. Im RiuLand gibt es eine top Kinderbetreuung. Der absolute Hingucker der Anlage ist das große Piratenschiff mit Kinderbecken und jeden Abend um 20.30 h rocken die Kids in der Mini-Disco. Was für ein Spaß!

Aber auch Erwachsene können sich in der Anlage wohlfühlen. Im RIU Chiclana wird Service mit Herz groß geschrieben und die Auswahl an Speisen und Getränke ist einfach riesig. Wasserratten können es sich in der Clubanlage bequem machen, Strandfans und Muschelsammler nehmen den kurzen Weg zu ihrem Traumstrand. So geht meiner Meinung nach Wohlfühlurlaub.

 

Perfekte Destination für Strandurlauber & Golfspieler

Die Costa de la Luz ist aber nicht nur etwas für Strandurlauber und Golfspieler. In der Region gibt es zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten. Natürlich lassen sich die Küste und das Hinterland per Busausflug erkunden. Ich persönlich empfehle immer die Erkundung mit dem Mietwagen. Die Landstraßen, Autovias und Autopistas sind super ausgebaut. Die Beschilderung ist gut. Es kann also losgehen.

Entfernt man sich gerade einmal eine halbe Stunde von Chiclana, ist die Hafenstadt Cádiz - eine der ältesten Städte Europas – erreicht. Meiner Meinung nach noch ein echter Geheimtipp. 

 Kathedrale von Cadiz

 Stadtpanorama von Cadiz

 Blick auf Cadiz

 Kirche in Cadiz

 

Nationalpark Coto de Donana

Naturliebhaber kommen im Nationalpark Coto de Donana voll auf ihre Kosten. Hier finden Flamingos und andere Zugvögel Zuflucht in den Sümpfen und Lagunen. Das Naturschutzgebiet im Süden Spaniens lässt sich wunderbar per Boot, Jeep Tour und natürlich auch auf zu Fuß erkunden. 

 Parque Doto de Donana

 Nationalpark Coto de Donana

 Brunnen in Sanlucar de Barrameda

 

Abstecher nach Großbritannien: Gibraltar, wir kommen!

Lust auf einen Abstecher nach Großbritannien? Dann auf nach Gibraltar! Nach einer Fahrtzeit von ca. 1 ½ Stunde von der Costa de la Luz verändert sich plötzlich das Stadtbild. Rote Doppeldeckerbusse fahren durch die Stadt, rote Telefonzellen zieren die Stadt und selbst die Briefkästen sind britisch. Was man sich in Gibraltar auf keinen Fall entgehen lassen sollte, ist der Affenberg. Die Aussicht von oben ist atemberaubend schön. Afrika ist plötzlich ganz nah. 

 Blick auf Gibraltar

 Affe in Gibraltar

 Innenstadt von Gibraltar

 Strand in Gibraltar vom Berg aus betrachtet

 Telefonzelle in Gibraltar

 

Auf dem Rückweg von Gibraltar kommt man an Tarifa nicht vorbei – dem Paradies für alle Surfer und Kite-Surfer. Wow! Selten habe ich solch wunderschöne einsame Traumstrände gesehen. 

 Wellen am Cabo de Trafalgar

 Wellen am Cabo de Trafalgar

 Ausblick auf den Tarifa Strand

 

Arcos de la Frontera

Immer noch nicht genug gesehen? Dann empfehle ich einen Abstecher ins weiße Dorf nach Arcos de la Frontera und natürlich darf auch die Hauptstadt Andalusiens – Sevilla – auf keinen Fall fehlen. 

 Arcos de la Frontera

 Gassen von Arcos de la Frontera

 Spaziergang durch Arcos de la Frontera

 Grünes Umland von Arcos de la Frontera

 

Andalusien ist einfach nur vielfältig und seine Küsten sind wirklich traumhaft schön. Für jeden Urlauber gibt es die passende Region. Strandliebhaber, Wasserratten, Golfer, Radfahrer, Surfer, Naturliebhaber, Familien, Paare, Singles - alle sind herzlich willkommen an der Costa de la Luz.

 
Mareike Sewing - Mai 2016
 


Meine persönlichen Reiseerinnerungen: